Die weite Welt im kleinen Format verlängert bis 30. März 2015

Weite_Welt_Hist_Sem_2014_neu

[update 27.02.2015] Die Ausstellung ist bis zum 30. März verlängert.

Zur Ausstellungeröffnung „Die weite Welt im kleinen Format“  laden wir alle Interessierten aus Region, Stadt und Universität ganz herzlich ein.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 2. Dezember um 17 Uhr im 2. Obergeschoss des Bibliotheksgebäudes A3 statt. Bis zum 28. Februar 2015 werden insgesamt zwölf Werke von deutschen, spanischen, französischen und britischen Autoren ausgestellt.

[update 05.12.2014] Impressionen | Ausstellung und Eröffnung

Zwölf Studierende des Masterstudiengangs Geschichte widmen die Ausstellung einer Auswahl aus diesem Bestand. Gezeigt wird  Reiseliteratur aus der Frühen Neuzeit seit dem 16. Jahrhundert mit Geschichten und Berichten über Asien, Australien, Südamerika und Skandinavien. Die Universitätsbibliothek Mannheim besitzt in ihrer Sondersammlung Alte Drucke eine Vielzahl wertvoller Bücher aus der Frühen Neuzeit, die von Reisen in ferne Länder und Begegnungen mit unbekannten Kulturen erzählen.

Im Rahmen eines einjährigen Projektseminars haben sich die Studierenden mit Reisen zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert befasst und über die Bedeutung von Reiseliteratur für diese Zeit diskutiert. Unter anderem beschäftigten sie sich mit Reiseberichten von Jesuiten. Sie gehörten in der Frühen Neuzeit zu jenen wenigen Europäern, die die Welt bereisen konnten und ihre Erfahrungen im Ausland dokumentiert haben.

Die Studierenden wurden betreut von Professor Hiram Kümper, dem Inhaber des Lehrstuhls für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit am Historischen Institut der Universität Mannheim und Dr. Christian Hänger, dem Leiter der Abteilung für Digitale Bibliotheksdienste und Fachreferenten für Alte Drucke der Universitätsbibliothek.

Ausstellungs_Team_Geschichte_2014Ausstellungseröffnung:

2. Dezember um 17 Uhr

Ausstellungsort:

Bibliotheksbereich A3, 2. Obergeschoss

Ausstellungsdauer: 3.12.2014 bis 28.2.2015 – verlängert bis 30.3.2015

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8.00 – 24.00 Uhr

Samstag und Sonntag: 10.00 – 24.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt:

Panagiota-Johanna Alexiou

Professor Hiram Kümper

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.