Magazinausleihe: Heute bestellen – morgen abholen

Gut zu wissen für alle, die sich vor dem Weihnachtsurlaub noch mit Literatur versorgen möchten:

Buch_icon_2014Medien, die Sie via Online-Katalog Primo bestellt haben, können Sie in der Regel 24 Stunden später (an Werktagen) persönlich an der Ausleihtheke im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof, Eingang West abholen. Freitags, samstags und sonntags bestellte Medien liegen montags für Sie bereit.

Bestellte Bücher liegen Buch_2_icon_2014sechs Werktage (inklusive des Bestelltages) in der Ausleihe für Sie zur Abholung bereit (Status „bestellt“ im UB-Konto).  Die Ausleihe hat montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel gelten besondere Öffnungszeiten.

Hier finden Sie die Infos zur Ausleihe in einem Flyer zusammengefasst.

Außerdem können Sie alles bei den ausführlichen Informationen und bei den Ausleihregeln nachlesen.

Dieser Beitrag wurde unter Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Magazinausleihe: Heute bestellen – morgen abholen

1. Sonja Schulz sagt:

Sehr geehrte Frau Klein,

ich würde mich gerne dem Feedback von Herrn Klein anschließen. Ich habe nun einige Male Bücher bestellt und mich gewundert, warum diese „immer noch nicht abholbereit“ sind, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Status im Onlinekonto dann zu „abholbereit“ wechselt. Nachdem ich nun weiß, dass dies nicht mehr mitgeteilt wird, kann ich mich zwar darauf einstellen, werde mich aber häufig fragen „kann ich das Buch bereits abholen oder eine meiner Hilfskräfte schicken“ bzw. „sind die 24 Stunden bereits um“. Ich fand die Benachrichtigung auch besser und vermisse diese. Noch lieber wäre es mir, wenn man per Email benachrichtigt wird, sobald ein Buch abholbereit ist – so wie bei Fernleihen.

Sonja Schulz

2. Dr. Annette Klein (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Sehr geehrter Herr Bergmann,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich denke, dass die bestellten Bücher häufig ohnehin relativ zeitnah benötigt werden, so dass die Information über den spätestmöglichen Abholzeitpunkt gar nicht so wesentlich ist. Auf der anderen Seite lassen sich durch den Verzicht auf die Bereitstellung die internen Abläufe erheblich vereinfachen; daher wird dies auch von vielen anderen Bibliotheken so praktiziert. Kurzfristig könnten Sie das Problem vielleicht entschärfen, indem Sie die Abholung recht bald nach der Bestellung einplanen.

Im Laufe des Jahres 2015 werden wir uns auf jeden Fall noch einmal intensiv mit der Organisation des ganzen Ausleihvorgangs befassen, da wir künftig einen erheblichen Anteil der ausleihbaren Bücher frei zugänglich aufstellen wollen, so dass das Problem gar nicht mehr entsteht. Bei diesen Überlegungen werden wir Ihre Argumente auch im Blick behalten.

Annette Klein (Benutzungsleitung der UB)

3. Clemens Bergmann sagt:

Sehr geehrte Frau Leichert,

Ich finde es sehr schade, dass Sie die bisherige Anzeige, ob ein bestelltes Buch schon bereitgestellt wurde und bis wann es abgeholt werden kann, abgeschafft haben.

Besteht eventuell die Möglichkeit, diese Leistung wieder zu aktivieren? Gerade für mich als externer Benutzer war sie sehr hilfreich.

Bei der jetzigen Lösung beginnt beim Blick auf mein Konto jedesmal das Raten: Steht das Buch schon bereit? Kann ich es auch morgen noch abholen, oder sind dann die „sechs Werktage (inklusive des Bestelltages)“ schon abgelaufen?

Mit freundlichen Grüssen
    Clemens Bergmann