Lonely human – Ausstellung im Bibliotheksbereich A3

Lonely human – Als Mensch allein – Fotoreihe von Felix Zeiffer

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Mannheim
Bibliotheksbereich A3, A 3, 6-8 (1.OG)

15. April – 31. Mai verlängert bis Ende August 2016 | Mo – Fr, 08 – 22:30 Uhr | Sa – So, 10 – 22:30 Uhr

Blog_FB_groesse_mit_Copyright_Lonely Climber 1

Vor einigen Jahren fotografierte der Mannheimer BWL-Student Felix Zeiffer auf einer seiner ersten Foto-Touren ein Bild, das er so eigentlich gar nicht geplant hatte. Es zeigt einen Menschen in einer großen Landschaft, obwohl er eigentlich nur die Landschaft im Visier hatte.

Nach einiger Überlegung merkte er, dass dieses Bild ihm besser gefiel als das eigentlich gewünschte, leere Landschaftsbild.

Warum?

Er wurde sich bewusst, dass räumliches Alleine-Sein in Deutschland, aber auch auf der ganzen Welt, immer schwieriger wird. Und dennoch können wir als Mensch – trotz der einfachen Verbundenheit mit so vielen Menschen – immer noch alleine sein, aus einer bestimmten Perspektive. Egal ob wir einen Meter oder einen Kilometer von dem nächsten Menschen entfernt sind.

Diese Perspektive eines einzelnen Menschen in der Weite der Landschaft suchte er ganz gezielt auf weiteren Reisen und während seines Auslandssemesters in Seoul.

Das Ergebnis ist eine Fotoreihe, die einen Menschen in unterschiedlichen Situationen und Umgebungen zeigt – doch jeder ist ein „Lonely human“.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.