Gänsekiel und Peitschenhiebe: Das Gelehrtengeschlecht der Meiboms

Meibom_Blog_2016Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung ein.

Biblioheksbereich A3 (A3,6-8)

Eröffnung am 15. September 2016 um 18 Uhr

16. September – 15. November 2016
Mo – Fr von 08:00 – 22:30 Uhr
Sa + So von 10:00 – 22:30 Uhr

Ob auf dem Gebiet der Medizin, der Geschichte oder der Poesie – über Generationen hinweg brachte die Familie von Meibom Gelehrte hervor, die zu den bedeutendsten Forschern ihrer Zeit zählten. Gewirkt haben sie an der nicht mehr existierenden Universität Helmstedt, die damals eine der führenden Bildungsanstalten im protestantischen Nordeuropa war. Dennoch sind die Meiboms auch außerhalb Nordeuropas längst nicht vergessen.

Eine Gruppe von Mannheimer Studierenden haben dieses Projekt unter der Leitung des Historikers Simon Sosnitza vom Lehrstuhl für die Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit der Universität Mannheim erarbeitet. Die Ausstellung wird nun nach der ersten Station in Helmstedt in Mannheim gezeigt, angereichert mit Alten Drucken aus der Universitätsbibliothek.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht im Forum.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.