Kurs: Rechtswissenschaft – Urteile und Aufsätze in Datenbanken finden

Dieser Kurs vermittelt Studierenden der Rechtswissenschaft vertiefte Kenntnisse zur Recherche in den rechtswissenschaftlichen Fachdatenbanken. Unter anderem werden die Datenbanken juris und beck-online im Einzelnen vorgestellt.

• Donnerstag, 19. April 2018, 10:15 – 11:45 Uhr
    Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof,

Schulungsraum M 218, 2. OG.

Melden Sie sich im Studierendenportal an.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Kurs: Rechtswissenschaft – Urteile und Aufsätze in Datenbanken finden

1. Ein Benutzer sagt:

Die Öffnungszeiten waren schon besser.

2. Jessica Kaiser sagt:

Lieber Till S.,

vielen Dank für den Beitrag.
    Ihren Wunsch nach einem Fernzugriff auf beck-online kann ich sehr gut nachvollziehen. Anders als bei den meisten anderen Datenbanken ist dies leider bei Beck nicht Teil des „normalen“ Lizenzangebots für Universitäten.
    Um Ihnen einen Fernzugriff anbieten zu können, müssten wir auf die fünfstellige Lizenzgebühr einen exorbitanten Aufschlag zahlen. Mit diesen Mitteln erwerben wir für Sie zusätzliche Fachinhalte, auf die ansonsten verzichtet werden müsste.
    Zumindest zeitlich ist der Zugriff auf die Datenbank ja recht komfortabel, durch die täglich lange Öffnung der Bibliotheksbereiche.

Marion von Francken-Welz
    (Fachreferentin f. Rechtwissenschaft)

3. Till S. sagt:

Mich beschäftigt folgende Frage: beck-online ist derzeit nur campusweit verfügbar. Wäre es nicht auch möglich, Heimzugänge für Studierende zur Verfügung zu stellen, so wie es die Universität Bonn auch macht?
    vgl. https://www.ulb.uni-bonn.de/de/aktuelles-ulb/beck-online-heimzugang
    Wenn nein, was spricht dagegen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.