Kostenloses Webinar zur Citation Style Language (CSL)

[update 06.11.2015] Das Webinar ist online auf YouTube.

Kostenloses Webinar zur Citation Style Language (CSL): Erstellen und Bearbeiten von automatisierbaren Zitierstilen

csl-logo-small-inverse-300Das Open-Source-Projekt Citation Style Language (CSL) stellt eine Vielzahl von Zitationsstilen zur Verfügung für gängige Literaturverwaltungsprogramme, bspw. Mendeley, Papers und Zotero. Dieses Webinar vermittelt die grundlegende Struktur eines CSL-Stils und erklärt wie man einen CSL-Stil mit Hilfe eines Online-Tools individuell anpassen kann.

Das Seminar wird von Sebastian Karcher präsentiert. Er ist langjähriger CSL-Entwickler und ist einer der beiden Verantwortlichen für das zentrale CSL-Repositorium mit beinahe 8000 Zitationsstilen.

Die Veranstaltung ist für alle offen, die mehr über CSL lernen wollen. Es werden weder Vorkenntnisse in CSL, noch Programmierkenntnissen vorausgesetzt.

Was: CSL Webinar 2015 (Deutsch)
Wann: Dienstag 3. November 2015 von 16:00-17:30 MEZ
Wer: Studierende, Forschende, BibliothekarInnen und alle Interessierten
Anmeldung: http://wiki.bib.uni-mannheim.de/limesurvey/index.php?sid=33647

 

Das Webinar wird von der Universitätsbibliothek Mannheim veranstaltet und mit der Software Adobe Connect organisiert. Für die Teilnahme reicht ein Web-Browser mit Flash aus. Genaue Details zu den technischen Voraussetzungen: https://helpx.adobe.com/adobe-connect/tech-specs.html

 

Das CSL Webinar wird am 04. November 2015 auch in Englischer Sprache angeboten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Kommentare zu Kostenloses Webinar zur Citation Style Language (CSL)

  1. Angela Leichtweiß (Mitarbeiterin der UB) sagt:

    Hallo Chris,
    Sie finden die aktualisierte Linkliste des CSL-Webinars unter https://github.com/adam3smith/zotero-workshops/blob/master/csl-webinar-links.md.

    Viele Grüße
    Angela Leichtweiß

  2. Chris sagt:

    Ich habe mir eben das Webinar angesehen – sehr hilfreich! Leider kann ich die unter https://github.com/adam3smith/zotero-workshops/blob/master/csl-webinar/ angegebenen hilfreichen Links nicht (mehr) aufrufen… Gibt es eine Möglichkeit, an diese Seiteninhalte zu kommen, ohne alle Links abzutippen?
    Besten Dank vorab.

  3. HB sagt:

    Danke, hatte ich übersehen (bzw. immer nur unten nachgesehen …)

  4. Gabriele Leichert (Mitarbeiterin der UB) sagt:

    @HB
    Das Webinar ist bereits online auf YouTube. Sie finden den Link auch ganz oben im Artikel.

  5. HB sagt:

    Ist schon klar, wann die Aufzeichnung veröffentlicht wird? Ich konnte leider am Webinar aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, wäre aber sehr an den Inhalten interessiert.

  6. Philipp Zumstein sagt:

    Ja, wir werden das Webinar aufzeichnen.

  7. Denis Maier sagt:

    Gibt es bereits Neuigkeiten, ob das Webinar nun aufgezeichnet wird? Ich würde gerne an diesem Kurs teilnehmen, bin aber noch nicht sicher, ob es mir terminlich möglich sein wird.

  8. Pingback: TUHH Universitätsbibliothek: Webinar zum Erstellen von Zitierstilen mit CSL am 3.11.

  9. Philipp Zumstein sagt:

    Vielen Dank für die Anregung zur Aufzeichnung des Webinars. Nach unserer ersten Prüfung sollte dies möglich sein und wir werden dies gerne in der Planung mitaufnehmen. Ebenfalls sehen wir vor, das Video dann ins Web zu stellen. Wir können dann hier im Anschluss eine Nachricht dazu schreiben.

  10. CK sagt:

    Guten Tag
    Wird das Webinar aufgezeichnet und ins Web gestellt oder auf Anfrage zugänglich gemacht?
    Besten Dank, CK

  11. Pingback: Free Webinar on the Citation Style Language (CSL) | Neues aus der UB Mannheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.