UB verlässt die Social-Media-Plattform X (vormals Twitter)

Die Universitätsbibliothek Mannheim verlässt nach 10 Jahren die Plattform X (vormals Twitter) am 31.01.2024.

Die Universitätsbibliothek Mannheim hat sich im Laufe der Jahre eine diskussionsfreudige und interessierte Community auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) aufgebaut und ihre Nutzer*innen über verschiedene Themen, Projekte und Veranstaltungen informiert. In den vergangenen Jahren hat die Plattform jedoch eine Entwicklung genommen, mit der wir uns als öffentliche Einrichtung nicht mehr identifizieren können.

Als wissenschaftliche Einrichtung setzen wir uns für einen freien und offenen Zugang zu Informationen und Wissen ein und lehnen zudem jegliche Art von Extremismus, Hatespeech und Desinformation ab. Wir haben uns deshalb dazu entschieden unseren Account auf der Plattform X ab dem 31.01.2024 stillzulegen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Elektronische Angebote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu UB verlässt die Social-Media-Plattform X (vormals Twitter)

1. Viola Voß sagt:

Danke!

2. Viktor Boecking (UB) sagt:

Die Universität Mannheim hat bereits einen eigenen Account auf Mastodon. Wir sind noch am überlegen ob ein eigener Account auf Mastodon für uns als Bibliothek der richtige Weg ist. Sollten wir hier einen Account anlegen werden wir wieder über die Website informieren.

3. Viola Voß sagt:

Gibt es einen „Nachfolge-Account“ z.B. auf Mastodon?