Zugriff auf Elsevier-Zeitschriften und Open Access Publizieren bei Elsevier, Taylor & Francis und weiteren Verlagen

Seit Januar 2024 besteht wieder Zugriff auf die über 2.500 Elsevier-Zeitschriften, einschließlich der Lancet- und Cell-Press-Titel. Das nationale DEAL-Konsortium und der Verlag sind nach jahrelangen Verhandlungen und einem vertragslosen Zustand seit 2018 zu einer Einigung gekommen.

Der aktuelle Zugriff an der Universität Mannheim beinhaltet die bisher erschienenen sowie alle neu erscheinenden Artikel.

Die Vereinbarung umfasst zudem die Möglichkeit für Wissenschaftler*innen der Universität Mannheim, in den hybriden Zeitschriften des Verlags Elsevier ohne weitere Kosten Open Access zu publizieren und in den reinen Open-Access-Zeitschriften Rabatte zu nutzen. Eine Voraussetzung ist, dass Sie als „corresponding author“ für den Zeitschriftenartikel zuständig und mit der Uni Mannheim affiliiert sind.

Zugleich startet im Januar 2024 eine neue Publikationsvereinbarung mit Taylor & Francis, die neben dem umfangreichen Lesezugriff auf die Zeitschriften des Verlags auch das Publizieren in Open Access für Wissenschaftler*innen der Universität Mannheim beinhaltet.

Verlängerungen ähnlicher Open-Access-Publikationsverträge sind mit den Verlagen Springer Nature, Wiley, SAGE, Emerald, Hogrefe, ACM, PLOS und Karger erfolgt.

Informieren Sie sich auf unserer Website über die gesamte Liste der Verlagsverträge und -vereinbarungen mit den jeweiligen Voraussetzungen sowie Open-Access-Publikationsmöglichkeiten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team Publikationsdienste: publikationsdienste@uni-mannheim.de.

Foto: Anna Logue

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Services, Topmeldungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.