Reguläre Öffnungszeiten nach der Prüfungsphase

Ab Montag, 16. Juni, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof sind dann von Montag bis Freitag von 8 bis 23 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

Das Ausleihzentrum Schloss Westflügel ist weiterhin montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zugänglich und im InfoCenter sind wir montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr für Sie da.

Eine Übersicht der Öffnungszeiten der UB finden Sie auf unserer Website.

Regular Opening Hours After the Examination Period

From Monday, 16 June, regular opening hours apply again.

The subject libraries A3, A5, Schloss Ehrenhof and Schloss Schneckenhof will then be open from Monday to Friday from 8 a.m. to 11 p.m. and on weekends and holidays from 10 a.m. to 11 p.m.

The Central Lending Library Schloss Westflügel is accessible from Monday to Friday from 8 a.m. to 6 p.m. and the InfoCenter from Monday to Friday from 9 a.m. to 4 p.m.

For an overview of the University Libary’s opening hours, please visit our website.


Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten, Topmeldungen | Schreib einen Kommentar

Offene Sprechstunde des Kompetenzzentrums OCR

Reminder: Die nächste OCR-Sprechstunde findet am 10. Juli um 15 Uhr statt.

Viele Einrichtungen in Baden-Württemberg digitalisieren bereits ihre historischen Drucke und Handschriften. Damit verbunden ist die Erschließung der Digitalisate durch gute Texterkennung.

Das Kompetenzzentrum OCR der UB Tübingen und der UB Mannheim unterstützt und berät seit über vier Jahren bei der Anwendung aktueller Programme zur Texterkennung.

Für einen unkomplizierten Einstieg in das Thema bieten wir jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15 bis 16 Uhr eine offene OCR-Sprechstunde via Zoom an.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen rund um das Thema automatisierte Texterkennung zu stellen. Unter folgendem Link können Sie ohne Anmeldung teilnehmen: https://ocr-bw.bib.uni-mannheim.de/sprechstunde, Meeting-ID: 682 8185 1819, Kenncode: 443071.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kompetenzzentrums OCR.

Wir freuen uns auf Sie!

Foto: Valentin Marquardt/Universität Tübingen

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Services, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar

Open Science Grants

Das Open Science Office schreibt Open Science Grants für Forschungsvorhaben und ‑veranstaltungen mit Open-Science-Bezug aus. 

Der Open-Science-Bezug kann in der thematischen Ausrichtung des Vorhabens, den verwendeten Methoden oder der Zielsetzung bestehen.

Die Open Science Grants richten sich an Forschende aller Fakultäten, Abteilungen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Antragsberechtigt sind offiziell angenommene Promovierende, hauptamtlich an der Universität Mannheim beschäftigte Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie (Junior-)Professorinnen und (Junior-)Professoren. Sie können bis zu 6.500 Euro für einen Projektzeitraum von bis zu einem Jahr beantragen.

Informationen zur Einreichung finden sie auf der Website des Open Science Office

Senden Sie Ihre Anträge bitte bis Dienstag, 24. Juni 2025, per E-Mail als ein PDF-Dokument mit dem Betreff „Open Science Grant Application 2025“ an Dr. David Philip Morgan. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Morgan gerne zur Verfügung.

Open Science Grants

The Open Science Office invites applications for Open Science Grants for research projects and events related to Open Science. 

The Open Science reference can manifest itself in the thematic orientation of the project, the methods used, but also the objective.

The Open Science Grants are aimed at researchers from all schools, departments and scientific institutions.

Officially accepted doctoral candidates, as well as postdocs and (junior)professors employed mainly at the University of Mannheim are eligible to apply. Applications can be made for up to 6,500 Euro for a project period of up to one year.

Information on submission can be found on the website of the Open Science Office.

Please send your applications by email as one PDF document with the subject ‘Open Science Grant Application 2025’ to Dr. David Philip Morgan by Tuesday, 24 June 2025. Please do not hesitate to contact Dr. Morgan if you have any questions.


Foto: Sebastian Weindel

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Services, Topmeldungen | Schreib einen Kommentar

Bibliotheksbereiche an Pfingsten geöffnet

In der UB können Sie auch an Pfingsten bis Mitternacht lernen.

Die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof sind an den Pfingstfeiertagen, Sonntag, 8. Juni, und Montag, 9. Juni, von 8 bis 24 Uhr geöffnet.

Das Ausleihzentrum und das InfoCenter sind über Pfingsten geschlossen. Am Dienstag, 10. Juni, ist das Ausleihzentrum wieder von 8 bis 18 Uhr geöffnet und das InfoCenter von 9 bis 16 Uhr.

Schon gewusst? In der Prüfungszeit gelten erweiterte Öffnungszeiten.

Subject Libraries Open on Pentecoast

At the University Library you can study until midnight on Pentecoast.

The subject libraries A3, A5, Schloss Schneckenhof and Schloss Ehrenhof are open from 8 a.m. to midnight on Sunday, 8 June, and Monday, 9 June.

The Central Lending Libary and the InfoCenter are closed over Pentecoast. On Tuesday, 10 June, the Central Lending Library is accessible again from 8 a.m. until 6 p.m. and the InfoCenter from 9 a.m. until 4 p.m.

Did you know? During the examination period, extended opening hours apply.


Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten | Schreib einen Kommentar

Bibliotheksbereiche am 29. Mai geöffnet

In der Universitätsbibliothek können Sie auch am Donnerstag, 29. Mai, lernen.

Die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof sind am Feiertag von 8 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Das Ausleihzentrum Schloss Westflügel und das InfoCenter sind am 29. Mai geschlossen.

Eine Übersicht der Öffnungszeiten der UB finden Sie auf unserer Website.

Subject Libraries Open on 29 May

At the University Library you may also study on Thursday, 29 May.

The subject libraries A3, A5, Schloss Ehrenhof and Schloss Schneckenhof are open from 8 a.m. until midnight on the public holiday.

The Central Lending Library Schloss Westflügel and the InfoCenter are closed on 29 May.

For an overview of the University Libary’s opening hours, please visit our website.


Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten | Schreib einen Kommentar

Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof am 17. Mai ab 13 Uhr geschlossen

Der Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof schließt am Samstag, 17. Mai, bereits um 13 Uhr. Auf dem Ehrenhof findet eine Großveranstaltung statt.

Die Bibliotheksbereiche A3, A5 und Schloss Schneckenhof sind am 17. Mai von 8 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Aktuell: informieren Sie sich über die erweiterten Öffnungszeiten während der Prüfungsphase.

Schloss Ehrenhof Library Closed at 1 p.m. on 17 May

The Schloss Ehrenhof Library closes at 1 p.m. on Saturday, 17 May, due to an event at the Ehrenhof.

The subject libraries A3, A5 and Schloss Schneckenhof are open from 8 a.m. to midnight on 17 May.

News: information on the extended opening hours during the examination period.


Foto: Frank Kleinbach

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten | Schreib einen Kommentar

Provenienzforscher*in (m/w/d) gesucht

An der Universitäts­bibliothek Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Provenienzforschung zu besetzen.

Im Frühjahr 2023 sind in den historischen Buchbeständen der Universitätsbibliothek Mannheim Verdachtsfälle verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter (NS-Raubgut) aufgetreten. Die Universitätsbibliothek Mannheim geht diesen Verdachtsfällen seit Mai 2024 in einem Forschungsprojekt nach. Der Buchbestand wird systematisch durchsucht und die Sammlungszusammenhänge erforscht, um den historischen Kontext sowie entzogene Sammlungen rekonstruieren zu können. Dazu werden zunächst alle Verdachtsmomente sorgfältig geprüft und dokumentiert. In einem nächsten Schritt folgt eine vertiefte Recherche zu den betroffenen Personen und Institutionen. Abschließend sollen die Ergebnisse transparent der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung (PDF, 604 KB).

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2025.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können der Website der Universität Mannheim entnommen werden: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/datenschutz-bei-bewerbungen/.

Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Stellenangebote | Schreib einen Kommentar

Neu lizensiert: „Oxford Research Encyclopedia of Linguistics“

Die Universitätsbibliothek hat „Linguistics“ aus der Reihe „Oxford Research Encyclopedias“ neu lizensiert. Als Mitglied der Universität Mannheim haben Sie jetzt Zugriff auf die Volltexte: http://linguistik.proxy.fid-lizenzen.de/fid/oxfordre-linguistics/.

Mit dem Programm der „Oxford Research Encyclopedias“ (ORE) baut der Wissenschaftsverlag Oxford University Press (OUP) dynamische Online-Enzyklopädien für mehr als 20 Disziplinen auf.

Enthalten sind von Expert*innen verfasste und geprüfte Überblicksartikel zu verschiedensten Themengebieten. Die Autor*innen der jeweiligen Einträge sind benannt, die Artikel entsprechend referenziert und als Literaturliste am Ende der Einträge wiedergegeben.

Die Online-Enzyklopädie Linguistics wird monatlich durch neue oder überarbeitete Einträge und neu erstellte Überblicksartikel ergänzt.

Foto: Katrin Glückler

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Elektronische Angebote, Topmeldungen | Schreib einen Kommentar

Lernen in der Bib – nutzt die Pausenscheiben!

Die Prüfungsphase beginnt und viele Studierende lernen in der Bibliothek. Tipp: Werft vor eurem Bibliotheksbesuch einen Blick auf die „Ampel“. Die Anzeige der aktuellen Sitzplatzbelegung in der Bibliothek und Infos zu weiteren Lernräumen an der Uni findet ihr auf unserer Website.

Kennt ihr schon die Pausenscheiben der UB? Mit den Pausenscheiben könnt ihr euren Arbeitsplatz für maximal eine Stunde reservieren. So könnt ihr ganz entspannt in eure Pause gehen und danach in die Bibliothek zurückkehren.    

So funktioniert’s: Legt eine Pausenscheibe mit der aktuellen Uhrzeit auf euren Arbeitsplatz in der Bibliothek, wenn ihr diesen verlasst. Falls ihr länger als eine Stunde abwesend seid oder keine Pausenscheibe verwendet habt, darf der Arbeitsplatz von anderen Personen freigeräumt und belegt werden.

Bitte gebt die Pausenscheibe beim Verlassen der Bibliothek zurück.

Eure Trinkflaschen könnt ihr an den Wasserspendern in der Bibliothek auffüllen. Wasserspender findet ihr im Bibliotheksbereich A5 gegenüber der Infotheke und im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof: im Gruppenarbeitsbereich im EG sowie im Pausenraum des Learning Centers.

Learning in the Library – use the Break Discs!

Exams are approaching and many students learn in the library. Tip: Take a look at the „traffic light“ before you visit the library. You find the display of the current seat occupancy in the library and information on further study rooms at the university on our website.

Do you already know about the UB break discs? With the break discs, you can reserve your workstation for a maximum of one hour. This way you can relax during your break and then return to the library.

How it works: Place a break disc with the current time on your workstation in the library when you leave it. If you are absent for more than an hour or have not placed a break disc, the workstation may be cleared and occupied by others.

Please return the break disc when leaving the library.

You can refill your bottles at the water dispensers in the library. You find water dispensers in the A5 Library opposite the info desk and in the Schloss Schneckenhof Libary: in the group study area on the ground floor and in the Learning Centers break room.


Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen | Schreib einen Kommentar

„KI-Tools für die Fachliteratur“ – Online-Kurs am 6. Mai

Wie können KI-Tools dich bei der Suche nach relevanter Fachliteratur und bei der Arbeit an wissenschaftlichen Texten unterstützen?

Im Kurs lernst du verschiedene KI-Tools für die Fachrecherche kennen. Wir testen gemeinsam die Einsatz­möglichkeiten, Stärken und Grenzen und geben einen Über­blick über Kriterien, nach denen die Tools beurteilt werden können.

  • Kurstermin: Dienstag, 6. Mai, 13:45-15:15 Uhr, online via Zoom
  • Anmeldung: im Studierendenportal

Foto: Anna Logue

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar

Reinforcement Learning for Business, Economics, and Social Sciences

Wie lernen Maschinen, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Wie können Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen und Forschende von automatisierter Entscheidungsfindung profitieren?

Der kostenlose Online-Kurs mit Davud Rostam-Afschar bietet eine Einführung in die Grundlagen des Reinforcement Learning (RL), eines Entscheidungsrahmens auf Basis von teilweisem, verzögertem oder implizitem Feedback.

Reinforcement Learning gewinnt zunehmend an Bedeutung in der BWL, VWL und den Sozialwissenschaften – etwa bei adaptiven Experimenten, sequenzieller Entscheidungsfindung und personalisierten Empfehlungen.

  • Kursstart: 17. Juni 2025, 16:30–17:30 Uhr
  • Bewerbungsschluss: 12. Mai 2025

Über vier Wochen werden zentrale Konzepte wie Multi-Armed Bandits, Markov-Entscheidungsprozesse, dynamische Programmierung und Temporal-Difference-Lernen behandelt, unterstützt durch Videoinhalte, Praxisbeispiele und interaktive Online-Sitzungen.

Weitere Informationen und Bewerbung: https://www.berd-nfdi.de/berd-academy/reinforcement-learning-2025/.

Reinforcement Learning for Business, Economics, and Social Sciences

How do machines learn to make the right choices? How can individuals, firms, organizations, and researchers benefit from automated decision-making?

This free online course with Davud Rostam-Afschar introduces the fundamentals of Reinforcement Learning (RL), a framework for decision-making based on partial, delayed, or implicit feedback. RL is increasingly relevant in business, economics, and the social sciences for applications such as adaptive experiments, sequential decision-making, and personalized recommendations.

  • Starting: 17 June 2025, 4:30 pm-5:30 p.m.
  • Application deadline: 12 May 2025

Over four weeks, you will explore core concepts such as multi-armed bandits, Markov decision processes, dynamic programming, and temporal-difference learning – supported by video content, real-world applications, and interactive online sessions.

More details and application: https://www.berd-nfdi.de/berd-academy/reinforcement-learning-2025/.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Services, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar

VR-Playground im ExpLAB

Lust auf Virtual Reality?

Im offenen VR-Playground des ExpLABs kannst du unsere VR-Brillen (Quest 1, 2 & 3, Pico Neo 2 und HTC Vive) mit zahlreichen Spielen und Apps testen.

Egal, ob du bereits Erfahrungen in der Virtual Reality gesammelt hast oder nicht: Komm einfach vorbei und probiere es aus!

Wann: Mittwoch, 14. Mai, 15-16 Uhr
Wo: ExpLAB im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof

VR Playground at ExpLAB

Fancy some virtual reality?

In the ExpLAB’s open VR Playground you can test our VR headsets (Quest 1, 2 & 3, Pico Neo 2 and HTC Vive) with numerous games and apps.

No matter if you have already gained experience in virtual reality or not: just come by and try it out!

When: Wednesday, 14 May, 3-4 p.m.
Where: ExpLAB Schloss Schneckenhof Library


Foto: Christina Schüßler

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar

Bibliotheksbereiche am 1. Mai geöffnet

Wenn Sie den Feiertag am 1. Mai zum Lernen nutzen möchten, kommen Sie in die UB!

Die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof sind am Donnerstag, 1. Mai, von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

Das Ausleihzentrum und das InfoCenter sind am 1. Mai geschlossen. Am Freitag, 2. Mai, ist das Ausleihzentrum wieder von 8 bis 18 Uhr geöffnet und das InfoCenter von 9 bis 16 Uhr.

Subject Libraries Open on 1 May

If you plan to spend the public holiday on 1 May studying, come to the University Library!

The subject libraries A3, A5, Schloss Ehrenhof and Schloss Schneckenhof are open from 10 a.m. to 11 p.m. on Thursday, 1 May.

The Central Lending Library and the InfoCenter are closed on 1 May. On Friday, 2 May, the Central Lending Library is accessible again from 8 a.m. to 6 p.m. and the InfoCenter from 9 a.m. to 4 p.m.


Foto: Frank Kleinbach

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten | Schreib einen Kommentar

Erweiterte Öffnungszeiten während der Prüfungsphase

In der Prüfungszeit vom 5. Mai bis 15. Juni sind die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Das Ausleihzentrum ist wie gewohnt montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zugänglich und im InfoCenter sind wir montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr für Sie da.

Die Universität Mannheim stellt weitere Lernräume zur Verfügung: Studierende können Hörsäle und Seminarräume, die nicht mit einer Lehrveranstaltung belegt sind, zum Lernen nutzen.

Nach Anmeldung im Studierendenportal wird im Tab Freie Räume angezeigt, welche Räume aktuell zur Verfügung stehen. Zusätzlich bietet der Raum EO 363 einen großen Freiarbeitsbereich mit zahlreichen Arbeitsplätzen.

Extended Opening Hours During the Examination Period

During the examination period from 5 May to 15 June, the subject libraries A3, A5, Schloss Ehrenhof and Schloss Schneckenhof are open daily from 8 a.m. to midnight, including weekends and holidays.

The Central Lending Library is accessible Mondays to Fridays from 8 a.m. to 6 p.m. and in the InfoCenter we are available Mondays to Fridays from 9 a.m. to 4 p.m.

The University of Mannheim provides additional study rooms: Lecture halls and seminar rooms that are not currently occupied by a course can be used by students for learning.

If logged in, the „Free rooms“ tab in the student portal shows which rooms are currently available. In addition, room EO 363 offers a large study area with numerous workstations.


Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten | Schreib einen Kommentar

Öffnungszeiten über Ostern

Über Ostern – von Karfreitag, 18. April, bis Ostermontag, 21. April, – sind die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

Das Ausleihzentrum Schloss Westflügel und das InfoCenter sind über Ostern geschlossen.

Eine Übersicht der Öffnungszeiten der UB finden Sie auf unserer Website.

Opening Hours Over Easter

Over Easter – from Good Friday, 18 April, to Easter Monday, 21 April, – the subject libraries A3, A5, Schloss Ehrenhof and Schloss Schneckenhof are open daily from 10 a.m. to 11 p.m.

The Central Lending Library Schloss Westflügel and the InfoCenter are closed over Easter.

For an overview of the University Library’s opening hours, please visit our website.


Foto: Laurenz Stammberger

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten | Schreib einen Kommentar

Bibliotheksbereich A3 am 12. April geschlossen

Am Samstag, 12. April, ist der Bibliotheksbereich A3 geschlossen. Der Grund sind umfassende Renovierungsarbeiten an der Treppe im Bibliotheksbereich.

Die Bibliotheksbereiche A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof sind am 12. April regulär von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

A3 Library Closed on 12 April

On Saturday, 12 April, the A3 Library will be closed. This is due to renovation work on the staircase in the library.

The subject libraries A5, Schloss Ehrenhof and Schloss Schneckenhof are open regularly from 10 a.m. to 11 p.m. on 12 April.


Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten | Schreib einen Kommentar

EconData Workshop am 23. und 24. Juni

Du fragst Dich, wie du deine Daten in nützliche Erkenntnisse für deine Forschung umwandeln kannst? Oder wie zuverlässig deine KI-generierten Erkenntnisse sind? Es fällt dir schwer, die richtigen Algorithmen und Methoden für eine effektive Datenanalyse auszuwählen?

Wenn dir diese oder ähnliche Fragen bekannt vorkommen, dann nimm am EconData Workshop am 23. und 24. Juni an der Universität Mannheim teil.

Hole dir praxisnahe Tipps, die du direkt in deiner Forschung anwenden kannst. Nutze die Gelegenheit, um die Herausforderungen anzusprechen, die dir am meisten am Herzen liegen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig – einfach anmelden, Fragen mitbringen und mit frischen Strategien nach Hause gehen.

Event-Highlights
Tag 1: Barcamp-Sessions (Beginn um 13 Uhr)
Bringe deine Fragen mit und tausche dich mit anderen aus, die ähnliche Fragen haben oder Lösungen bieten, die du noch nicht in Betracht gezogen hast.

Tag 2: Projektentwicklung (Beginn um 9 Uhr)
Setze dich intensiv mit deinen Datenherausforderungen auseinander. Erkunde im Team Algorithmen und Methoden und nimm umsetzbare Ergebnisse wie Best-Practice-Guides, Code-Snippets oder neue Strategien mit. Beende den Tag, indem du deine Erkenntnisse teilst und praktische Ideen zur Unterstützung deiner Forschung mitnimmst.

Details und Anmeldung unter: https://www.berd-nfdi.de/berd-academy/berd-unconference-workshop-mannheim/.

Bei Fragen melde dich einfach bei uns per E-Mail: info@berd-nfdi.de. Wir freuen uns auf dich.

EconData Workshop on 23 and 24 June

Struggling to turn data into something useful for your research? Wondering how to access the reliability of AI-generated insights? Finding it challenging to choose the right algorithms and methods for effective data analyses?

If these or similar questions resonate with you, join us at the EconData Workshop on 23 and 24 June at the University of Mannheim.

Get practical input that you can apply right away to your research. This is your chance to bring up the challenges that matter most to you. No prerequisites are needed. Just register, come with your questions, and leave with fresh strategies.

Event Highlights
Day 1: Barcamp Sessions (starts at 1 p.m.)
Bring your most pressing questions to the table and engage with others who share your struggles or offer solutions you haven’t considered.

Day 2: Project Development (starts at 9 a.m.)
Get hands-on with your data challenges. Explore algorithms and methods and leave with actionable outcomes like best practice guides, code snippets, or new strategies. End the day by sharing your insights and taking away practical ideas to support your research.

For details and registration, visit: https://www.berd-nfdi.de/berd-academy/berd-unconference-workshop-mannheim/.

If you have any questions, feel free to reach out to us via email: info@berd-nfdi.de. We look forward to seeing you there!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Topmeldungen, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar

Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof am 22. März ab 20 Uhr geschlossen

Die Universität Mannheim beteiligt sich an der weltweiten Aktion „Earth Hour“ und schaltet am Samstag, 22. März, um 20:30 Uhr die Lichter im Schloss aus.

Daher schließt der Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof an diesem Tag bereits um 20 Uhr. Die Bibliotheksbereiche A3, A5 und Schloss Schneckenhof bleiben wie gewohnt bis 23 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Earth Hour und zum zeitgleich stattfindenden Weltwassertag finden Sie auf der Website der Universität.

Schloss Ehrenhof Library closed at 8 p.m. on 22 March

The University of Mannheim takes part in the worldwide movement „Earth Hour“ and will switch off the lights in the castle on Saturday, 22 March, at 8:30 p.m.

Therefore, the Schloss Ehrenhof Library will be closed at 8 p.m. on this day. The subject libraries A3, A5 and Schloss Schneckenhof will remain open until 11 p.m. as usual.

For more information on the Earth Hour and the coinciding World Water Day, please visit the university’s website.


Foto: rangizzz/stock.adobe.com

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten, Campus | Schreib einen Kommentar

VR-Playground im ExpLAB

Lust auf Virtual Reality?

Im offenen VR-Playground des ExpLABs kannst du unsere VR-Brillen (Quest 1 & 2, Pico Neo 2 und HTC Vive) mit zahlreichen Spielen und Apps testen.

Egal, ob du bereits Erfahrungen in der Virtual Reality gesammelt hast oder nicht: Komm einfach vorbei und probiere es aus!

Wann: Mittwoch, 26. Februar, 15-16 Uhr
Wo: ExpLAB im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof

VR Playground at ExpLAB

Fancy some virtual reality?

In the ExpLAB’s open VR Playground you can test our VR headsets (Quest 1 & 2, Pico Neo 2 and HTC Vive) with numerous games and apps.

No matter if you have already gained experience in virtual reality or not: just come by and try it out!

When: Wednesday, 26 February, 3-4 p.m.
Where: ExpLAB Schloss Schneckenhof Library


Foto: Christina Schüßler

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar

Unterstützung beim Publizieren von Open-Access-Büchern

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Mannheim gibt es jetzt verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten bei der Veröffentlichung von Open-Access-Büchern.

Sie möchten ein Buch in Open Access veröffentlichen? Dabei können analog zu OA-Zeitschriftenartikeln Publikationsgebühren (BPC) anfallen. Sie können jetzt die anteilige Über­nahme der OA-Gebühren aus dem Open-Access-Publikations­fonds der Universität Mannheim beantragen.

Beachten Sie bei der Antragstellung die Förderbedingungen und nutzen Sie das Antragsformular.

Gebührenfreies Publizieren bieten die eigenen institutionellen Infrastrukturen MADOC und MAJOURNALS, die auch für das Bereitstellen von Open-Access-Büchern genutzt werden können. Mit der Konferenzreihe MaConf gibt es insbesondere die Möglichkeit, digitale, frei verfügbare Sammelbände von Konferenzen der Universität Mannheim zu veröffentlichen.

Wenden Sie sich mit Fragen und für eine individuelle Beratung gerne an das Team Publikationsdienste.

Foto: Anna Logue

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Services, Topmeldungen | Schreib einen Kommentar

Wählen gehen – für eine starke Demokratie

Am 23. Februar 2025 sind rund 60 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, einen neuen Deutschen Bundestag zu wählen.

Durch den freien Zugang zu Informationen und Bildung, die Unterstützung von Wissenschaft und Kultur sowie durch die Bereitstellung offener Räume für alle Bürger*innen setzen sich Bibliotheken in ganz Deutschland tagtäglich für eine starke Demokratie ein. Bibliotheken fördern mit ihren zahlreichen Services und Angeboten den Umgang mit Medien und Informationen und ermöglichen dadurch eine ausgewogene Einordnung gesellschaftlicher und politischer Debatten.

Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind auf eine lebendige demokratische Kultur und somit auch auf eine aktive Nutzung des Wahlrechts angewiesen. Unter dem Hashtag #WählenGehen rufen die Bibliotheken in Deutschland alle Bürger*innen dazu auf, sich an der Bundestagswahl 2025 zu beteiligen und ihre Stimme für eine starke Demokratie einzusetzen.

__

On February 23, 2025, around 60 million Germans entitled to vote will be called upon to elect a new Parliament.

By providing free access to information and education, supporting science and culture and providing open spaces for all citizens, libraries throughout Germany are working every day to promote a strong democracy. With their numerous services and offers, libraries promote the handling of media and information and thus enable a balanced classification of social and political debates.

Democracy and the rule of law depend on a vibrant democratic culture and therefore also on the active use of the right to vote. Libraries in Germany are calling on all citizens to take part in the 2025 Election and to use their vote for a strong democracy under the #WählenGehen campaign.

Foto: dbv

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neue Laptoptische!

Die Universitätsbibliothek Mannheim stellt ab sofort in allen Bibliotheksbereichen verstellbare Laptoptische zur Verfügung, die an den Arbeitsplatz innerhalb der Bibliothek mitgenommen werden können. Diese Tische ermöglichen eine flexible Anpassung der Arbeitsposition – die Höhe ist leicht verstellbar, und die Tischplatte lässt sich bis ca. 40 cm anheben.

So ist es jederzeit möglich, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln, was Nacken und Rücken entlastet und eine komfortable Arbeitsumgebung schafft.

Für Fragen oder Feedback stehen Ihnen die Infotheken in den jeweiligen Bibliotheksbereichen zur Verfügung.

__

Mannheim University Library is now providing adjustable laptop tables in all subject libraries that can be taken to the workplaces within the library. These tables allow flexible adjustment of the working position – the height is easily adjustable and the table top can be raised up to approx. 40 cm.

This enables you to switch between sitting and standing at any time, which relieves strain on the neck and back and creates a comfortable working environment.

If you have any questions or feedback, please contact the information desks at the respective subject libraries.

Foto: Viktor Boecking

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Topmeldungen | Schreib einen Kommentar

Studentische Hilfskräfte (m/w/d) gesucht

Haben Sie Interesse an einem spannenden Nebenjob direkt auf dem Campus, der sich gut mit dem Studium verbinden lässt? Dann bewerben Sie sich an der Universitätsbibliothek Mannheim.

Die Universitätsbibliothek Mannheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt studentische Hilfskräfte (m/w/d) im Bachelorstudium für die Digitalisierung von gedruckten Medien in einem Forschungsprojekt. Der Einsatz erfolgt in einem Projekt, das durch die Akademie der Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg gefördert wird. Entsprechend findet eine Einstellung bei der Heidelberger Akademie der Wissenschaften statt. Arbeitsort ist die Universitätsbibliothek Mannheim.

  •     Arbeitsbeginn: nächstmöglicher Zeitpunkt
  •     Arbeitsumfang: 20–40 Stunden im Monat
  •     Bewerbungsschluss: 28. Februar 2025

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte mit Anschreiben und Lebenslauf
per E-Mail an: Tünde Gottschling, tuende.gottschling@uni-mannheim.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter
E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Foto: Sebastian Weindel

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Stellenangebote | Schreib einen Kommentar

OCR-Sprechstunde Meets Law: Love Data Week Special am 13. Februar

Wir laden Sie herzlich zu einer besonderen OCR-Sprechstunde in der Love Data Week ein.

Die Juristin Vasilka Stoilova (UB Mannheim/BERD@NFDI) gibt Ihnen spannende Einblicke in rechtliche Aspekte rund um die Digitalisierung, Volltexterkennung, Bereitstellung und Nachnutzung der Volltexte.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich Ihre Fragen zum Thema OCR und Recht von einer Expertin beantworten zu lassen.

Zudem haben wir Zeit für Ihre weiteren Fragen zur automatischen Texterkennung von Hand- und Druckschriften eingeplant: Am Donnerstag, 13. Februar, findet die OCR-Sprechstunde ausnahmsweise von 15 bis 16:30 Uhr statt.

Seien Sie dabei! Sie können ohne Anmeldung via Zoom teilnehmen:
https://ocr-bw.bib.uni-mannheim.de/sprechstunde, Meeting-ID: 682 8185 1819, Kenncode: 443071.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kompetenzzentrums OCR. Das Kompetenzzentrum OCR der UB Tübingen und der UB Mannheim unterstützt und berät seit über vier Jahren bei der Anwendung aktueller Programme zur Texterkennung.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an Larissa Will.

Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Themen.

Foto: Valentin Marquardt/Universität Tübingen

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Services, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar

Study Skills im Frühjahrs-/Sommersemester

Holen Sie sich Tipps zum wissenschaftlichen Recherchieren und Schreiben in unserer Kursreihe Study Skills!

Programm

20. Februar: Pädagogische Literatur finden – Recherche in Datenbanken
20. Februar: Wirtschaftswissenschaftliche Literatur finden – Recherche in Datenbanken
11. März: Wissenschaftliche Recherche – Katalog Primo und (Fach-)Datenbanken
18. März: Wissenschaftliches Schreiben – Exzerpieren & Textverständnis
25. März: Wissenschaftliches Schreiben – Zitieren & Tipps zum Schreiben
25. März: Einführung in die Zitationsverwaltung mit Zotero
3. April: Wirtschaftswissenschaftliche Literatur finden – Recherche in Datenbanken
8. April: KI-Tools für die Fachliteratur
10. April: Literaturdatenbanken für die Psychologie
10. April: Romanistische Fachliteratur finden
6. Mai: KI-Tools für die Fachliteratur
8. Mai: Einführung in die Zitationsverwaltung mit Zotero (Kurs fällt aus)
14. Mai: Zitationsverwaltung mit Zotero für Fortgeschrittene

Informieren Sie sich jetzt über das Programm und melden Sie sich im Studierendenportal zu den Kursen an. Externe Interessierte melden sich bitte über den Link in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung an.

Foto: Schreiber Pötter

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Services, Veranstaltungen | Schreib einen Kommentar