Endspurt vor den Klausuren. Fair geht vor!

Die Bibliotheken sind voll, die Nerven angespannt. Konzentriertes Lernen und Arbeiten ist gerade in der Prüfungszeit nur möglich, wenn alle Rücksicht nehmen. Unser Tipp: Schauen Sie auf die Ampel mit der Bibliotheksauslastung, ab 18 Uhr finden Sie meistens überall noch Platz.

Beachten Sie bitte die Regeln für fairen Umgang in der Bibliothek:

• Arbeitsplätze in der Bibliothek sind nicht reservierbar.
  • Nutzen Sie für Arbeitsunterbrechungen die Pausenscheiben.
  • Auf Arbeitsplätzen, die länger ohne Pausenscheibe unbesetzt sind, können abgelegte Materialien von anderen  zur Seite geschoben werden.
  • Gespräche bitte nur in den Gruppenarbeitsbereichen führen.
  • In den Ruhebereichen bitte jede Art von Störung vermeiden.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Endspurt vor den Klausuren. Fair geht vor!

1. Angela Leichtweiß (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Hallo Student,
    ja, es kommt immer mal wieder vor, dass wir schlafende Bibliotheksbenutzer – meist Studierende – in unseren Räumlichkeiten antreffen. Das ist grundsätzlich OK. Wenn Sie jedoch beim Lernen in der Bibliothek durch lautes Schnarchen von anderen Bibliotheksbenutzern gestört werden, melden Sie sich bitte an der Infotheke des Bibliotheksbereichs. Wir nehmen uns dann der Sache an.

Angela Leichtweiß

2. Student sagt:

Schlafende Rentner in der BWL BIB an Arbeitstischen: Das geht gar nicht. Rentner schlafen 3 Stunden an Arbeitischen und stören den Haufrieden.

Verwahrloste Personen

HAUSVERBOT SOFORT

3. Jessica Kaiser sagt:

Guten Abend und vielen Dank für Ihren Vorschlag.
    Wir werden uns denkbare Optionen zur künftigen Bibliotheksöffnung im kommenden Jahr genau ansehen.
    Aktuell freuen wir uns, Ihnen mit Unterstützung durch studentische QSM
    und das Rektorat lange Öffnungszeiten in unseren Bibliotheksbereichen bis 23.00 Uhr bieten zu können.
    Bis zu neun weitere Öffnungsstunden täglich in einem oder mehreren Bibliotheken sind übrigens hier wie anderswo nicht ohne zusätzliche (Wachdienst-)Mitarbeiter umsetzbar.

Jessica Kaiser

4. Bibkritik sagt:

Warum kann die Uni Mannheim nicht einen Raum (z.B. Learning Center) 24/7 öffnen, wie es auch zahlreiche andere Unis hinbekommen. Hierfür bräuchte man auch keine Mitarbeiter, Zugang könnte per Ecum an automatischen Türen erfolgen.
    Damit wäre vielen Studierenden geholfen und große Platzprobleme an der Uni behoben.