Im Kontext der allgemeinen Präventivmaßnahmen und in Absprache mit der  Universitätsleitung bleibt die Universitätsbibliothek geschlossen.

Um Ihnen dringend benötigte Bücher zur Verfügung zu stellen, bieten wir die Möglichkeit, am Montag und Dienstag, 16. und 17. März von 8 bis 18 Uhr noch Bücher auszuleihen. Bücher aus dem Magazin können Sie bis Montagabend über unseren Online-Katalog Primo vorbestellen. Studierenden der Universität Mannheim bieten wir zusätzlich eine Sonderausleihe aus den Präsenzbibliotheken an. Die Buchrückgabe ist ebenso bis Dienstag, 17. März um 18 Uhr möglich.

Das Ausleihzentrum und die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und BWL werden am Montag, 16. März und am Dienstag, 17. März von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr ausschließlich für die Ausleihe und für das Leeren interner Schließfächer geöffnet. Ein regulärer Benutzungsbetrieb findet nicht statt.

Während der Schließzeit werden alle Mahngebühren ausgesetzt. Bitte senden Sie keine Medien per Post an uns zurück. Bestehende Vormerkungen auf entliehene Medien bleiben erhalten.  Unser Fernleihservice wird während der Schließzeit ausgesetzt.

Unsere digitalen Medien stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Elektronische Publikationen und die meisten der von uns lizenzierten Datenbanken sind für Sie ortsunabhängig zugänglich.  Wir prüfen zudem die kurzfristige Aufstockung unseres elektronischen Angebots.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter info@bib.uni-mannheim.de. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

Bitte haben Sie Verständnis!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten, Elektronische Angebote, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Universitätsbibliothek ab Sonntag, 15. März 2020, geschlossen: Am 16. und 17. März sind noch Ausleihen möglich

1. Elisabeth Wagner sagt:

Hallo, danke für Ihre Nachricht. Im Laufe der Woche informieren wir auf unserer Website und im Blog über die weitern Entwicklungen. Wir sind in der Vorbereitung einer eingeschränkten Öffnung des Ausleihzentrums.

2. Guccigangshit/Bananciaga sagt:

Hallo öffnet die Bibliothek am 20.04.2020

3. Jessica Kaiser sagt:

Hallo,

solange die Präsenzbibliotheken geschlossen bleiben, ist keine Rückgabe der Medien möglich. Die Frist wurde entsprechend verlängert,
    und es fallen selbstverständlich keine Mahngebühren an.
    Wir bereiten aktuell eine eingeschränkte Öffnung des Ausleihzentrums vor.
    Über diese und andere aktuellen Maßnahmen informieren wir Sie auf unserer Website und hier im Blog.
    Alles Gute!
    JK

4. Rückgabe sagt:

Liebes UB-Team,

wie wird denn jetzt die Ausleihe aus den Präsenzbibliotheken gehandhabt? Man sollte ja die ausnahmsweise ausleihbaren Titel am 19.04 zurückgeben. Verlängert sich diese Frist automatisch mit der verlängerten Schließung?

Vielen Dank und bleibt gesund.

5. Jessica Kaiser sagt:

Hallo,

auch wir warten gespannt auf die anstehenden politischen Entscheidungen und verfügen nicht über weitergehende Informationen.
    Wir werden Ihnen jedenfalls den bestmöglichen Service anbieten – und natürlich hier darüber informieren. Alles Gute!
    Jessica Kaiser

6. Simon W sagt:

Liebes Bibliotheksteam,

wissen Sie bereits, wie es ab dem 19.4. weitergeht bzw. wann diesbezüglich mit Informationen zu rechnen ist?

Vielen Dank!

7. Angela Leichtweiß (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Liebe/r Nachfrage,
    im Moment ist eine Öffnung nicht möglich. Wir bieten jedoch ab morgen (2. April 2020) für Studierende der Universität Mannheim einen Scanservice an. Hierüber können Sie während der Schließzeit einzelne Kapitel aus Büchern (max. 15 %) bestellen.

8. Nachfrage sagt:

Sehr geehrtes Bibliothek-Team,

ich weiß nicht, ob es im Rahmen der Verordnung möglich ist, aber könnten sie vielleicht die Bibliothek wie damals am 16. und 17. März noch einmal für Rückgaben und vor allem erneute begrenzte Ausleihen öffnen. Dies wäre für mich vor allem für die dort vorhandenen Fallbücher sehr wichtig, da diese nicht online verfügbar sind.

9. Jessica Kaiser sagt:

Hallo,
    Sie können die Bücher am 20. April zurückgeben. Mahngebühren werden Ihnen bis dahin nicht entstehen, keine Sorge.
    JK

10. Ckr sagt:

Ich konnte die Bücher gestern nicht abgeben, da ich erst heute nach Hause gekommen bin. Die Frist ist jedoch gestern abgelaufen. Wie verfahre ich jetzt?

11. Elisabeth Wagner sagt:

Hallo, lenamsch,
    Rückgaben sind nicht mehr möglich, alle Fristen werden aber auf den 20. April gesetzt. Sie geraten nicht in Verzug.

12. Jessica Kaiser sagt:

Lieber Jurist,

Rückgaben sind im Ausleihzentrum heute bis 18 Uhr und dann erst wieder ab 20.04. möglich.
    Wir werden das Fristdatum 20.04. kulant handhaben, so dass Sie ein paar Tage für die Rückgabe Zeit haben.

Alles Gute!

13. Elisabeth Wagner sagt:

Hallo, Herr Wenner,
    ja, heute, Dienstag, 17. März 2020 sind noch bis 18 Uhr Rückgaben möglich.

14. Jurist sagt:

Kann man Bücher im Ausleihzentrum vorher zurückgeben?
    Ich sehe, dass die Frist meiner entliehenen Bücher auf 20.4. gesetzt wurde – so hätte ich nur einen einzigen Tag die Möglichkeit der Rückgabe. Wenn ich an diesem Tag verhindert sein sollte, komme ich gleich in den Verzug.

Vielen Dank an das Bib-Personal für die schnelle Reaktion auf die Entwicklungen am Wochenende!

15. mwenner sagt:

Guten Tag,
    sind Rückgaben von Titeln heute oder morgen möglich?
    Vielen Dank u. viele Grüße

16. lenamsch sagt:

Wird die Rückgabe von Büchern trotzdem weiterhin möglich sein? Oder soll man diese dann trotz Rückgabefrist erst zu einem späteren Zeitpunkt zurückgeben?