Die Universitätsbibliothek Mannheim erhält den Open Library Badge 2020. Die Auszeichnung wird für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft vergeben. Damit ist die UB Mannheim die siebte Bibliothek deutschlandweit, die den Open Library Badge erhalten hat. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, die wir als Anreiz für weitere Bemühungen der Bibliothek zu noch mehr Offenheit sehen.
Die Jury sieht die folgenden Kriterien durch die UB Mannheim erfüllt:
- Open-Source-Software mitgestalten: GitHub-Konto der UB, zum Beispiel (Mit-)Entwicklung von PalMA, malibu, Tesseract Windows Installer, MArs, vMaBookShelf und weitere Tools rund um OCR
- Fortbildungsangebote: Open-Science- bzw. Open-Access-Events 2017, 2018, 2019 und 2020, Vorträge zu Open Access und zu Rechtsfragen im Rahmen des Mannheim Open Science Meetup
- Kostentransparenz beim Erwerb herstellen: Teilnahme an OpenAPC
- Open-Access-Potenziale aufdecken: Publikations- und Beratungsservice
- Einbinden eigener und externer Nutzerinnen und Nutzer: nachgewiesene Umsetzung von Vorschlägen der Nutzerinnen und Nutzer aus Kommentaren im Blog (Beispiel)
- Geschäftsgänge veröffentlichen: Digitalisierungsworkflow mit Kitodo.Production
- Offene Wissenscommunities unterstützen: Mitorganisation eines Wikipedia-Edit-a-thons zu Frauen in Rot
- Selbst überwiegend Open Access publizieren: Publikationsliste der Bibliothek in der Universitätsbibliografie
Weitere Informationen zur Initiative, Details zu den Kriterien und Best Practices Beispielen finden Sie auf der Website.
Herzlichen Glückwunsch!