[Update:] Standortanzeige und Bestellfunktion sind nun wieder aktiv.
Im Zuge der Nacharbeiten zum Systemupdate sind leider aktuell in Primo die Bestellfunktion und die Anzeige der Medienstandorte bzw. -signaturen nicht aktiv. Wir arbeiten mit Hochdruck daran – die Information/Funktion wird Ihnen im Laufe des Tages wieder zur Verfügung stehen.
Wir bitten diesen Ausfall zu entschuldigen.
Schade um den alten Aleph…
Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass man sich mit dem Primo leichter anfreundet, dann wäre es sinnvoll, die Scanauftragsfunktion unter „Bestellen“ oder zumindest unter „andere Services“ einzubauen – wo man sie intuitiv sucht – und nicht unter „Standorte“. Zudem könnte man die grafische Oberfläche so gestalten, dass man nicht bei jedem Bestellvorgang mindestens einen Klick mehr braucht, als beim Aleph.
Viele Grüße,
SH
Lieber SH,
der Katalog „in 90er-Optik“ ist die Auslieferungsversion des Aleph-OPAC nach dem Systemupgrade.
Die von Ihnen geschätzte rot-weiße Edition des Vorgängers war das Ergebnis sehr umfangreicher Arbeiten der UB zur Verbesserung von Funktionalität und Optik. Da Primo inzwischen unser zentrales Rechercheinstrument ist, werden wir diese Arbeit in den aktuellen OPAC nicht investieren, da dieser nurmehr als „Not-Katalog“ – wie bspw. morgen während der Serverwartung – zum Einsatz kommen soll.
Vielleicht können wir dazu beitragen, dass Sie sich doch noch mit Primo anfreunden können? Wir bieten regelmäßig Kurse zu Primo („Suchen und Bestellen“) an und mit individuellen Fragen können Sie sich jederzeit an die Bibliotheksteams in allen Bereichen wenden.
Viele Grüße,
Jessica Kaiser
Liebes Bib-Team,
warum erreicht man denn unter dem Link zum alten Katalog einen Katalog in 90er-Jahre-Optik und nicht den guten, übersichtlichen Aleph (Primo-Vorgänger)? Wird dieser letzte Aleph mit dem rot-weißen Design wieder aktiviert, nachdem er nun seit einigen Tagen unerreichbar ist? Das würde mich sehr freuen, weil ich mich mit dem Primo, der zwar unzählige Funktionen bietet, aber deswegen auch wahnsinnig unübersichtlich und wenig intuitiv ist, einfach nicht anfreunden kann.
Grüße,
SH
Der Scandienst funktioniert nun wieder wie gewohnt!
Viele Grüße,
Jessica Kaiser
Lieber M.B., vielen Dank für den Hinweis. Da wir durchaus Scanaufträge erhalten, war uns nicht bewusst, dass es aktuell ein Zertifikatsproblem gibt. Wir sind nun daran, dieses schnellstmöglich zu beheben.
Viele Grüße,
JK
Liebe BibliotheksmitarbeiterInnen,
seit einigen Tagen ist es leider nicht möglich, Scanaufträge zu erteilen: Sowohl am heimischen Computer als auch in der Bibliothek kommt bei dieser Funktion der Hinweis, die Website würde keine vertrauenswürdige Identifikation verwenden. Hat dies auch mit dem Systemupdate zu tun? Aber dann müsste es ja jetzt wieder funktionieren…(und das tut es nicht!)
Vielen Dank und herzliche Grüße,
M.B.
Lieber Herr Wegener,
nein, warten müssen Sie nicht. Bitte rufen Sie Primo nochmal auf – es sollte nun wieder funktionieren.
Falls Sie wider Erwarten weiter Probleme haben, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen im InfoCenter (181-2948).
Beste Grüße,
Jessica Kaiser
Liebe „Hochdruck-Arbeiter,
also, bei PRIMO kommt nichts.
Wenn ich auf den alten Katalog gehe, kommt der Satz: „Wollen Sie diesem Anbieter vertrauen?
Was soll ich da tun? noch warten?
Viel baldigen Erfolg, Dieter Wegener