Ihre Meinung ist gefragt: Rezensionen im Online-Katalog

Im Online-Katalog kann seit neuestem jeder Titel von allen Universitätsangehörigen rezensiert werden. Es kann beispielsweise bewertet werden, ob ein Fachbuch eher für Einsteiger oder für Fortgeschrittene geignet ist. Auch Tipps und Hinweise zur Relevanz der Bücher für bestimmte Lehrveranstaltungen oder Prüfungen sind möglich. Die Rezensenten können die Titel mit Sternchen von eins (nicht empfehlenswert) bis fünf (sehr empfehlenswert) bewerten und eine persönliche Literaturkritik verfassen. Damit diese Bewertungen von wirklichem Nutzen für andere sind, müssen die Rezensionen seriös sein und den Rezensionsrichtlinien der UB Mannheim entsprechen. Texte, die sich nicht auf den Titel beziehen, die unsachlich und destruktiv sind oder das Urheberrecht anderer verletzen, werden von den Administratoren gelöscht.

Wir bitten Sie, sich an diesem neuen Service zu beteiligen, damit so schnell wie möglich ein echter Mehrwert bei der Literaturrecherche zur Verfügung steht. Das Rezensionsformular mit den ausführlichen Rezensionsrichtlinien finden Sie bei jedem einzelnen Titel im Online-Katalog.

Dieser Beitrag wurde unter Elektronische Angebote, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Kommentare zu Ihre Meinung ist gefragt: Rezensionen im Online-Katalog

  1. Pingback: Felix bloggt...

  2. Christine Krätzsch (Mitarbeiterin der UB) sagt:

    Leider können wir die sinnvolle Ergänzung der Anzeige der letzten Kommentare nicht so schnell wie gewollt umsetzen. Eine aktuelle System-Umstellung fordert derzeit alle personellen Kapazitäten. Wir halten dieses Widget aber für sehr sinnvoll und werden es nicht vergessen!

  3. Pingback: Kommentarfunktion im Mannheimer Unibibliothekskatalog verfügbar « Felix bloggt…

  4. Christine Krätzsch (Mitarbeiterin der UB) sagt:

    Hallo Felix, vielen Dank für das Feedback, wir freuen uns über Reaktionen und auch Anregungen, die wir gerne aufnehmen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Anzeige der letzten Kommentare so schnell gebraucht werden würde… Ich denke, nächste Woche im Laufe der nächsten zwei Wochen können wir das umsetzen (derzeit leider keine Änderungen, da zunächst ein SoftwareUpdate geplant ist). Die Trackbacks werden wie die Kommentare moderiert. Für weitere Fragen/Anregungen stehe ich auch gerne direkt zur Verfügung, Infos zum Projekt und Kontaktmöglichkeit hier: http://www.bib.uni-mannheim.de/930.html

  5. Felix sagt:

    Sinnvoll wäre auf der Blog-Startseite auch noch ein Widget, in dem die neuesten Kommentare angezeigt werden. Sonst bekommt von dieser (und von anderen) Diskussion niemand was mit…

  6. Gabi Leichert (Mitarbeiterin der UB) sagt:

    Hier ist der Link zu den Kinderkrankheiten.
    http://felixbloggt.wordpress.com/2007/02/22/kommentarfunktion-im-mannheimer-unibibliothekskatalog-verfugbar/
    Wir denken über die Anregungen nach …

  7. Gabi Leichert (Mitarbeiterin der UB) sagt:

    Hallo Felix,

    danke für die Info. Ich leite sie an die technische Abteilung weiter. Dann sollte es bald funktionieren. Außerdem interessieren mich die Kinderkrank… Vielleicht können wir da auch etwas verbessern.

  8. Felix sagt:

    Hallo,

    ich habe in meinem Weblog ein Trackback auf diesen Post gesetzt, der aber anscheinend nicht funktioniert. Sind die Trackbacks moderiert, oder ist da was schiefgelaufen?

  9. Pingback: Felix bloggt...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.