Die letzte Flamme und der erste Funke

Ausstellung Die letzte Flamme und der erste Funke

Die letzte Flamme und der erste Funke

Reformation und Medienrevolution

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung ein.

Biblioheksbereich A3 (A3,6-8)

Eröffnung am 8. Dezember 2016 um 18 Uhr

9. Dezember 2016 – 31. März 2017
Mo – Fr von 8:00 – 21:30 Uhr
Sa + So von 10:00 – 21:30 Uhr

Im Jahr 1517 publizierte Martin Luther seine 95 Thesen. Dieses Ereignis gilt als Beginn der Reformation. 500 Jahre später begeht die Evangelische Kirche dieses bedeutende Geschehen. Die Universitätsbibliothek Mannheim hat in ihren Beständen viele wichtige Drucke aus der damaligen Zeit. Die ausgestellten Bücher beinhalten unter anderem die 95 Thesen, einen frühen Druck der Lutherischen Bibelübersetzung oder Werke von Gegnern der Reformation. In der Ausstellung wird deutlich, dass ohne den gerade entwickelten Buchdruck eine schnelle Verbreitung der reformatorischen Ideen nicht möglich gewesen wäre. Umgekehrt waren die reformatorischen Schriften die damaligen Bestseller, haben den Umsatz der Bücher erhöht und damit eine Stagnationsphase im Druckhandwerk zu Beginn des 16. Jahrhunderts beendet.

Alle gezeigten Werke sind digitalisiert und über die virtuelle Ausstellung zugänglich.

LutherStudierende der Universität Mannheim haben diese Ausstellung in einem Seminar konzipiert und realisiert. Die ausgestellten Werke stammen aus der Sammlung von Alten Drucken der Universitätsbibliothek Mannheim. Die Studierenden wurden betreut von Professor Hiram Kümper, dem Inhaber des Lehrstuhls für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit am Historischen Institut der Universität Mannheim und Dr. Christian Hänger, dem Leiter der Abteilung für Digitale Bibliotheksdienste und Fachreferenten für Alte Drucke der Universitätsbibliothek.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.