Ausstellung „Les dessins de la ‚victoire'“

Wir laden ein zum Besuch der neuen Ausstellung „Les dessins de la ‚victoire'“ im Bibliotheksbereich A3 der Universitätsbibliothek. Die pädagogische, historische  Ausstellung thematisiert auf Plakaten und Karikaturen die Rolle der Bilder während des Ersten Weltkrieges. Guillaume Doizy, französischer Historiker, Karikaturspezialist und Kurator der Ausstellung, beschäftigt sich mit den Themen Zensur, Propaganda und ihre Wirksamkeit und mit der Rhetorik der Plakate. Die Ausstellung analysiert hundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges die Zeitlichkeit, das Paradoxon und die Triebfeder von Siegesdarstellungen.

Organisatorin der Ausstellung und des Vortrags ist Dr. Caroline Mary-Franssen, Lektoratsleiterin des Romanischen Seminars der Universität Mannheim.Die Ausstellung wird unterstützt vom Institut Français Deutschland, der Mission Centenaire, dem Romanischen Seminar der Universität Mannheim, von ABSOLVENTUM MANNHEIM, von der Deutsch-Französischen Vereinigung Rhein-Neckar und der UB Mannheim.

Zu sehen ist die Ausstellung von 24. Oktober 2018 bis 15. Februar 2019 während der Öffnungszeiten im Bibliotheksbereich A3.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Campus, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Ausstellung „Les dessins de la ‚victoire'“

1. Delia J. sagt:

Sehr schön, ich freue mich sehr auf die Ausstellung!