Ab Montag, 31. August 2020, öffnen alle Bibliotheksbereiche, auch A5 und Schloss Schneckenhof (BWL) montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen. Das Ausleihzentrum erweitert ab diesem Zeitpunkt noch einmal die Öffnungszeiten auf montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, außer an Feiertagen. Alle Informationen, auch zur Sitzplatzbuchung und den Regeln zur Benutzung in allen Bereichen finden Sie auf unserer Website.

Gleichzeitig wird am 31. August das InfoCenter montags bis freitags, außer an Feiertagen, von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Für Ihren Besuch können Sie sich anmelden oder auch spontan vorbeikommen. Planen Sie bitte eine Wartezeit ein.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die geltenden Hygieneregeln.

Ab Vorlesungsbeginn am 28. September 2020 ist die Öffnung auch an den Wochenenden geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Alle Bibliotheksbereiche, Ausleihzentrum und InfoCenter ab 31. August 2020 eingeschränkt geöffnet

1. Student UniMA sagt:

Liebe Frau Ulbrich,

haben Sie vielen Dank für die Umstellung der Jura-Lehrbücher und die den damit verbundenen Aufwand! Ich weiß dies sehr zu schätzen.

2. Jessica Kaiser sagt:

Lieber Anonym,
    wir öffnen die Bibliothek coronabedingt schrittweise in Abstimmung mit der Universitätsleitung.
    Hierzu haben die Universitäten unterschiedliche Konzepte erarbeitet – so zB in Heidelberg und Freiburg mit Zeitslots
    bzw. einer begrenzten Aufenthaltsdauer.
    Unsere Bibliotheksbereiche werden mit Vorlesungsbeginn ab 28.September 2020 bis 22 Uhr geöffnet sein,
    auch an den Wochenenden.

Jessica Kaiser

3. Anonym sagt:

Liebes Bibliotheks-Team,

die Schließung am Wochenende und in den Abendstunden wird mit immer längerer Dauer zu einer unangenehmen Belastung für all diejenigen, die den Tag nicht ganz ausnutzen können (Vorlesungen, Nebenjob, usw.). Wie Master Student erwähnte, ist die UB in Heidelberg und Freiburg schon seit längerem wieder ohne Einschränkungen geöffnet. Warum nicht in Mannheim? Das wirkt tatsächlich wie eine Sparmaßnahme zulasten der Studenten.

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Anonym

4. Beate Ulbrich sagt:

Lieber Student UNIMA,
    danke für die Anregung. Wir haben die juristischen Lehrbücher vorübergehend in der BWL-Bib im 2. OG in der Nähe der Gruppenarbeitsräume aufgestellt.
    Beate Ulbrich

5. Master Student sagt:

Liebes Bibliotheks-Team,

Auch von mir ein großes Danke für die erweiterten Öffnungszeiten.

Ich freue mich, dass es wieder einer größeren Anzahl Studierender möglich ist, Ihre Services in Anspruch zu nehmen.

Was ich allerdings schade finde, ist Ihre Planung, die Wochenendsöffnungszeiten erst ab Vorlesungsbeginn einzuführen. Viele Studierende arbeiten derzeit an Abschlussarbeiten oder schreiben Prüfungen zu Zweitterminen. Dafür wären ausgedehnte bzw. (und darauf möchte ich besonders hinweisen) früher normale Öffnungszeiten am Wochenende und längere Öffnungszeiten unter der Woche praktisch gewesen. Vielleicht lässt sich da noch etwas ändern? Das ist bei anderen Unis in BaWü ganz normal (siehe Freiburg und HD), und wirkt wie eine Sparmaßnahmee zu Lasten der Studierenden.

Als Anregung: Generell scheint der Mechanismus der Sitzplatzbuchung nicht sonderlich ausgereift. Viele Plätze bleiben trotz Buchung leer und andere Studierende werden weggeschickt. Da könnte man sich eine bessere Lösung (zumindest für das kommende Semester) überlegen.

Ich bin mir bewusst, das das Bibliotheks-Team alles tut, um uns einen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Kritik richtet sich auch an eine Stelle weiter oben. Vielleicht erfahren diese Menschen ja davon. Ihnen als Team möchte ich für Ihren Einsatz danken.

6. Student UniMA sagt:

Liebes Bibliotheks-Team,

vielen Dank für die erweiterten Öffnungszeiten!

Wäre es möglich, in der BWL-Bibliothek auch den Bereich mit den Jura-Lehrbüchern wieder zu öffnen? Das wäre sehr hilfreich.

Besten Dank und freundliche Grüße