Zusätzliche Arbeitsplätze in den Bibliotheksbereichen und Testpflicht

Voraussichtlich ab 31.05.2021 werden in den Bibliotheksbereichen zusätzliche Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung ist für einen Bibliotheksbesuch dann ein tagesaktueller negativer Coronatest, ein Genesenennachweis oder der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus notwendig.

Die Universität Mannheim bereitet die Einrichtung einer Teststation vor, an der Mitglieder der Universität kostenfrei Corona-Tests durchführen können.

Mehr Informationen folgen in Kürze.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Aus den Bibliotheksbereichen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Zusätzliche Arbeitsplätze in den Bibliotheksbereichen und Testpflicht

1. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

Hallo,

das buchbare Sitzplatzkontingent bleibt vorerst gleich.
    Freiwerdende Sitzplätze können jedoch für den gleichen Tag gebucht werden, ohne dass
    diese Buchung auf das verfügbare Kontingent angerechnet wird. Dadurch sind auch eher
    „spontane“ Bibliotheksbesuche möglich.
    JK

2. Carina sagt:

Hallo,

Ich studiere nicht an der Uni Mannheim und kann daher mit meiner Karte nur einen Termin innerhalb der nächsten 14 Tage buchen. Wird die Anzahl durch das Mehr an Plätzen angehoben? Da ich immer einen Termin für „in zwei Wochen“ buche habe ich nicht mal die Möglichkeit am selben Nachmittag die Bibliothek zu besuchen, selbst wenn 15 Plätze frei sind. Das ist super schade.

3. Viktor Boecking (UB Mannheim) sagt:

Guten Morgen,
    nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes bleiben die allgemeinen Hygieneregeln in den Bibliotheken bestehen. Dies bedeutet, dass Sie auch bei einem negativen Testergebnis, während ihres gesamten Bibliotheksbesuch eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske) tragen müssen.

Viele Grüße,
    Viktor Boecking

4. Student sagt:

Guten Tag,

ist es durch den Nachweis dieses angekündigten negativen Tests anschließend möglich, die Maske im Innenbereich der Bibliothek, am Sitzplatz auszuziehen?
    Diese Vorgehensweise ist auch bei dem derzeitigen Inzidenzwert in der Gastronomie erlaubt.

5. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

Guten Tag,

für den kommenden Öffnungsschritt ab 31.05. ist noch keine Öffnung der Bibliotheken ab 8.00 Uhr morgens geplant.
    Ihr Anliegen ist verständlich, wir werden die Umsetzung so bald als möglich prüfen.

Jessica Kaiser

6. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

Hallo,
    in der Teststation wird ein „Bürgertest“ durchgeführt werden können, der ja mindestens einmal wöchentlich kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Weitere Möglichkeiten zur Testung unserer Nicht-Uni-Mannheim-Kunden prüfen wir gerade. Auch in diesem Fall gilt: Details folgen in Kürze.

7. Till sagt:

Hallo,

wäre es dann auch möglich, dass die Bibliotheken auch wieder ab 8 Uhr geöffnet werden?

8. externer Student sagt:

Hallo Frau Kaiser,

ich würde es begrüßen, wenn alle Benutzergruppen der UB in den Genuss der kostenlosen Corona Testung kommen.

Beste Grüße!

9. Studentin sagt:

Hallo,
    wäre es möglich die Öffnungszeiten für die Klausurenphase zu erweitern?
    Vllt. wieder ab 8 Uhr morgens wie vor Corona? Wäre sehr hilfreich!
    VG

10. Student sagt:

Guten Morgen,

können auch Mitglieder einer kooperierenden Einrichtung kostenlos Corona-Tests durchführen?

Vielen Dank im Voraus!

11. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

Guten Morgen!
    Wir bereiten das Verfahren gerade vor und informieren Ende dieser Woche auf unserer Website über alle Details.
    Schon mal vorab: ja, die Reservierungspflicht bleibt bei diesem Öffnungsschritt noch bestehen. Die Teststation wird von
    der Universität betrieben werden und nicht in den Bibliotheksräumen angesiedelt sein. Sie betreten die Bibliothek mit der Bescheinigung Ihres negativen Testergebnisses.

12. Student sagt:

Guten Abend,
    wie wird diese Regel konkret umgesetzt? Wie viele Sitze werden dann ab nächster Woche zur Verfügung stehen? Und bleibt die Reservierungspflicht bestehen?

Die Einrichtung einer Teststation in der Bibliothek würde ich durchaus begrüßen! Wie würde diese Testung dann ablaufen? Muss man dann 15 Minuten vor der Bibliothek warten? Und kann ich mit dem Zertifikat auch in anderen Geschäfte oder Restaurants?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!