Campus-Lizenz für Citavi endet

Die Landes-Campuslizenz für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi läuft zum 31. März 2024 aus und wird aufgrund der aktuellen Anbieterkonditionen nicht verlängert.

Wir sind uns bewusst, wie sehr diese Entwicklung die wissenschaftliche Arbeit an der Universität Mannheim beeinträchtigen wird. Deshalb kommunizieren wir den Ausstieg aus der Landeslizenz frühzeitig, um einen reibungslosen Umstieg auf alternative Literaturverwaltungsprogramme zu gewährleisten.

Die Universitätsbibliothek Mannheim empfiehlt in Zukunft die Nutzung von Zotero als Literaturverwaltungsprogramm. Zotero ist eine kostenlose, plattformunabhängige Open-Source-Software. Neben den üblichen Literaturverwaltungsfunktionen bietet Zotero u. a. die Möglichkeit, PDFs zu bearbeiten und Annotationen in Textverarbeitungsprogramme wie Word zu exportieren. Die UB Mannheim führt regelmäßig Zotero-Kurse durch und bietet Unterstützung bei individuellen Fragen.

Für den Umzug von Citavi-Projekten nach Zotero haben wir eine Anleitung zusammengestellt. Die Universitätsbibliothek Bamberg hat zudem eine Video-Anleitung erstellt, die die einzelnen Schritte zeigt.

Beachten Sie bitte die folgenden Handlungsempfehlungen:

Die Deadline Ihrer Arbeitsabgabe liegt vor dem 31. März 2024
Sie können Ihr Citavi-Projekt weiterhin nutzen und die Arbeit mit Citavi abschließen. Sollten Ihre Projektdaten in der Citavi-Cloud gespeichert sein, können Sie bis dahin ebenso darauf zugreifen. Wenn Sie auch danach eine Literaturverwaltungssoftware nutzen möchten, empfehlen wir den Umstieg auf Zotero.

Die Deadline Ihrer Arbeitsabgabe liegt nach dem 31. März 2024
Sie sollten baldmöglichst auf Zotero umsteigen. Beachten sie hierzu unsere Anleitung.

Sie benutzen bisher Citavi vor allem zum Sammeln von Literatur
Bibliographische Daten, Schlagwörter und Volltexte lassen sich problemlos nach Zotero umziehen. Beachten sie hierzu unsere Anleitung.

Sie haben Citavi auch für Ihre Wissensorganisation genutzt
Auch hierfür ist die Migration grundsätzlich möglich. Dies erfolgt allerdings nicht automatisiert und erfordert zum Teil manuelle Nacharbeit. Folgen Sie dazu den Empfehlungen in unserer Anleitung.

Sie haben noch Fragen oder wünschen sich Unterstützung beim Umstieg auf Zotero?
Kontaktieren Sie jederzeit gerne unser Literaturverwaltungsteam: literaturverwaltung.ub@uni-mannheim.de.

End of Campus Licence for Citavi

The campus licence for Citavi expires on 31 March 2024 and will not be extended due the current provider conditions.

Mannheim University Library recommends the use of Zotero as a reference management program in the future. Zotero is a free, platform-independent open source software. In addition to the usual reference management functions, Zotero offers, among other things, the possibility to edit PDFs and export annotations to word processing programs such as Microsoft Word. The University Library regularly offers both Zotero courses and support for individual questions.

In order to facilitate the migration of Citavi projects to Zotero, we have prepared for you an instruction guide containing a step-by-step description.

Please note the following recommendations:

If the deadline for your paper submission is before 31 March 2024:
You can continue using your Citavi project and complete your paper with Citavi. If your project data is stored in the Citavi cloud, you can access it until then as well. If you want to continue using a reference management software after that, we recommend switching to Zotero.

If the deadline for your paper submission is after 31 March 2024:
You should switch to Zotero as soon as possible. To do so, please follow our instructions.

If you have been using Citavi up to now mainly for collecting references:
Bibliographic data, keywords and full texts can easily be migrated to Zotero. Please follow our instructions.

If you have been using Citavi for knowledge organization in addition:
Migration is basically possible in this case too. However, migration of knowledge organisation items is not automated and might requires manual rework. Please follow the recommendations in our instructions.

Any more questions? Support for the migration to Zotero needed?
Feel free to contact our reference management team at any time: literaturverwaltung.ub@uni-mannheim.de.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Campus, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.