Zeitung lesen – weltweit

pressedisplay.jpgNeu im Online-Angebot der Universitätsbibliothek finden Sie bis 9. Januar 2008 den Testzugang zu LIBRARY PRESSDISPLAY.
In dieser Datenbank finden Sie 500 internationale Tages- und Wochenzeitungen aus 70 Ländern in 37 Sprachen komplett im Originallayout mit Anzeigen und Fotos. Das Spektrum reicht von Algerien bis Zimbabwe. Aus Deutschland sind unter anderem das Handelsblatt, die Süddeutsche Zeitung, aber auch der Kicker vertreten. Aber auch Wirtschaftszeitungen beispielsweise aus Brasilien, China, oder Indien sind dabei.

Bitte teilen Sie uns mit, ob diese Datenbank nützlich für Ihre Arbeit ist. Wir könnten diese kostenpflichtige Online-Ausgabe bei ausreichendem Interesse und Nutzen dauerhaft anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Elektronische Angebote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Zeitung lesen – weltweit

1. Heidrun Speer, Mitarbeiterin der UB sagt:

Hallo Sven,
    und alle anderen Leser, die die Neuigkeit verpasst hatten:
    Am 8. Januar haben wir bekannt gegeben, dass wir das Angebot für dieses Jahr dauerhaft lizenziert haben:
    Angesichts der guten Nutzungszahlen, die uns jetzt schon vorliegen, werden wir Press Display wahrscheinlich nicht zum Ende des Jahres abbestellen.
    Heidrun Speer

2. Sven sagt:

Ich kann mich nur anschliessen: Unbedingt behalten! Super Angebot!

3. Sebastian sagt:

Ich bin beeindruckt und sprachlos – die eigene internationale Presseschau!

Und das beste: Beim Frühstück die Lieblingszeitung vorlesen lassen – lange bevor, die Post die Druckausgabe bringt.

Bitte dauerhaft ins Programm der Bib aufnehmen.

4. Derkatschew Konstantin sagt:

Sehr nützlich für meine Magisterarbeit!
    Bitte beibehalten.

5. Kartal sagt:

Super Angebot. Bin auch dafür, dass seie es beibehalten.

VG

6. Julian sagt:

Auf jeden Fall sehr schönes Angebot, würde mir auch auf jeden Fall wünschen dieses beizubehalten!
    Schließe mich allerdings der Kritik an, dass einige Qualitätszeitungen (NY Times, Herald Tribune…) nicht dabei sind…

7. Olaf sagt:

Supersache, gerade die ausländischen Medien sind sehr schnell und gut ansprechbar.

8. Julia sagt:

Ich bin begeistert! Super Angebot!

9. Sahand sagt:

Super Angebot. Beibehalten.
    Wäre wünschenswert, wenn noch einige klassische amerik. Zeitungen/Zeitschriften hinzugefügt werden können.

10. Cathrin sagt:

Es ist ein wunderbares Angebot, was uns mit dieser Homepage als Studenten zur Verfügung gestellt wird. Ein Verlängerung über den 9.1.2008 hinaus wäre hervorragend, wo wir nun schon in den Genuss gekommen sind. Danke für diese ständige Verbesserung des UB Angebots!

11. Gabi Leichert, Mitarbeiterin der UB sagt:

Sollten wir Press Display als lizenzierte Datenbank dauerhaft anbieten, so wird sie aus lizenzrechtlichen Gründen mit campusweitem Zugang angeboten werden. Das bedeutet, dass Universitätsangehörige (=Studierende, MitarbeiterInnen) über Ihren RUM-Zugang, bzw. via VPN-Client auch von außerhalb Zugriff haben. Externe BibliotheksbesucherInnen haben den Zugriff als „Walk-in-user“, das heißt, nur wenn sie sich direkt in der Universitätsbibliothek Mannheim befinden, können Sie in der Regel die meisten campusweiten Datenbanken nutzen.

12. Moritz sagt:

toll! da macht Zeitung lesen richtig Spaß 😉

13. caro sagt:

das ist ja großartig! habe ich auch zugang als nicht-studentin ab 31.01.08, wenn ich weiterhin einen account haben?

14. Heidrun Speer, Mitarbeiterin der UB sagt:

Hallo Simon (und andere Interessenten):

Auf die gewünschten ausländischen Zeitungen (und noch viele mehr) können Sie über die Datenbank LexisNexis Wirtschaft zugreifen. Den Link finden Sie hier. Am besten Sie schauen mal bei „Verzeichnis der Quellen“ und dann bei Nachrichten – Zeitungen, was alles enthalten ist!

Die FAZ ist in diesen Datenbanken nicht enthalten, für sie hat die UB einen gesonderten Lizenzvertrag abgeschlossen. Den Zugang zur FAZ finden sie hier.

Diese Datenbanken verfügen auch über umfangreiche Archive bis weit in die Vergangenheit zurück.

Heidrun Speer

15. Matthias sagt:

Super Angebot, bitte beibehalten!

16. Thomas sagt:

Absolut super Angebot! Unbeding behalten, prima Weltblick möglich!!

17. Simon sagt:

Nachtrag: Allerdings Schade, dass kein Zugriff auf Zeitungen wie die NY Times oder den Boston Globe oder die FAZ möglich ist. Lässt sich das Abo irgendwie upgraden?

18. Simon sagt:

Ich schließe mich meinen beiden Vor’schreibern‘ an: Klasse Angebot.
    Es ist zwar etwas ungewohnt, Zeitung am Bildschirm zu lesen, aber letztendlich überwiegt definitiv der Nutzen, von überall auf internationale tagesaktuelle Zeitungen zugreifen zu können.

Gruß Simon

19. Florian sagt:

Sehr gut, bitte beibehalten!

20. Nutzer sagt:

Super Angebot!!!