Online-Katalog mit neuem Design

Heute früh, am 28. Mai, wurde der neue Online-Katalog der UB Mannheim freigeschaltet. Das Erscheinungsbild des Katalogs wurde in den letzten Monaten grundlegend überarbeitet. Hierbei wurden viele Anregungen und Änderungswünsche geprüft und – soweit technisch machbar – realisiert.

Es fand insbesondere eine Überarbeitung der Navigation und des Designs statt. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

– Die Navigationsleiste befindet sich nun auf der linken Seite; alle Suchen (Einfache Suche, Erweiterte Suche usw.) werden dort dauerhaft angezeigt.

– In der Ergebnisliste werden Verfügbarkeit und Medienart eines Titels angezeigt.

– In der Bestandsliste erscheinen Bestell-/Vormerkbuttons nur dann, wenn der Nutzer angemeldet ist und den Titel auch tatsächlich bestellen bzw. vormerken kann.

– Beim Speichern eines Titels ist es nun möglich, die Signatur mit zu exportieren.

– Die Hilfe zum Online-Katalog wurde grundlegend überarbeitet.

Hinweis: Sollten bei Ihnen nicht automatisch alle Grafikelemente des neuen Kataloges angezeigt werden, laden Sie bitte die betreffende Seite neu, in dem Sie die Umschalttaste (Shift) drücken und gleichzeitig auf den „Seite neu laden Button“ (Reload) Ihres Browsers klicken.

Dieser Beitrag wurde unter Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Online-Katalog mit neuem Design

  1. CH sagt:

    Ein funktionierendes Emailprogramm wäre auch nicht schlecht. 2 Tage Ausfall ist schon hart. Ist halt doch nicht alles excellence in dem Laden. Da hilft auch keine neues Ranking.

  2. GH sagt:

    Und wenn dann nach fast einem Jahr auch für externe Nutzer endlich richtige Bibliotheksausweise ausgestellt werden könnten, so wäre dies eine geradezu gigantische Leistung!

  3. Martin sagt:

    Endlich wird die Verfügbarkeit gleich bei den Suchergebnissen angezeigt, so wie dasfrüher in dem alten Katalog war. Find ich klasse!

  4. Julia sagt:

    Ich bin begeistert, das ist ja so großartig, dass ich jetzt schon in der Liste sehen kann, ob das Medium verfügbar ist oder nicht, danke sehr für diese Verbesserung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert