Länger lernen im BB A5

uhr_zwei.jpgAlle, die in der Prüfungszeit länger lernen wollen oder müssen, haben vom Montag, 10. November bis Sonntag, 21. Dezember die Gelegenheit dazu. In dieser Zeit öffnen wir den Bibliotheksbereich A5 täglich morgens zwei Stunden eher und nachts zwei Stunden länger als bisher.

Neue Bibliotheksöffnungszeiten in A5
vom 10.11. bis zum 21.12.2008: Mo – Fr von 6 – 2 Uhr, Sa – So von 8 – 2 Uhr

Dieses Angebot erfüllt den Wunsch der Fachschaft Mathematik und Informatik, die Öffnungszeiten der Bibliothek auszuweiten. Wir werden in diesem Zeitraum evaluieren, wie diese zusätzlichen Stunden von Ihnen angenommen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bibliotheksbereichen, Öffnungszeiten, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Länger lernen im BB A5

  1. Tom sagt:

    Gut wäre ein Dauerbetrieb, also 07.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Andere BiBs im Ruhrgebiet machen das schon. Ausleihe und Rückgabe in dem Fall bis 20.00 Uhr. Das wäre Super!

  2. sowiler sagt:

    @Carsten:
    wen meinst du denn genau mit „dem Opa aus A3“ ? 😀 Ich bin regelmäßig dort aber kenne irgendwie keinen.Die sitzen doch meistens unten. 🙂
    Ich teile deine Meinung. Ich finde auch, dass der Zugang zu den Bibliotheken nur denen gewährt werden sollte die einen Studentenausweis vorzeigen können.
    Man könnte vielleicht Ausnahmen machen für die wie du sagst „Metropolregion“.
    Ich denke die Heidelberger dürften, falls es die denn gibt, weiterhin zugang haben dürfen. Kooperationsvertrag etc…
    Das Thema 24h Bib ist meiner Ansicht nach ziemlich interessant. In Karlsruhe klappt es doch auch. Und seit dem Karlsruhe das hat sind die Besucherzahlen in die Höhe geschossen. Ich denke ein Versuch wäre es wert. Zumindest in ein oder zwei bibliotheken. Meinetwegen im A3 und A5.Dort scheint das Interessa sehr groß zu sein.

  3. Carsten sagt:

    Das wird ja immer besser. Die Laptopoberfläche – wie süß. Der nächste brauch ein Stehpult das sein süßes, rosa Polohemd nicht knittert.
    Mal im Ernst, da gibt es ganz anderen relevante Themen.
    Zum eine scheint ein Teil der Infrastruktur bei Nachfragespitzen in starke Bedrängnis zu kommen. Die Eingangs- und WC Bereich sehen in der Klausurzeit und besonders an den Wochenenden wohl eher verheerend aus. Von Plätze- und Schließfachmangel ganz zu schweigen. Zum anderen stellt sich die Frage, gerade wenn Mittel aus Studiengebühren verwendet werden, was den mit externen Nutzern ist. Nicht der Opa aus A3, sondern Studenten der hiesigen “Hochschulen“. Die Mittel, wenn den gezahlt (FH Ludwigshafen erhebt keine Studiengebühren), bleiben an der jeweiligen Einrichtung (BA/FH). Ist ja tendenziell nicht schlecht, wenn die Bibliothek genutzt wird. Doch wenn die Plätze eng werden? Das sieht nach klassischem Trittbrettfahren aus. Heißt jetzt aber Metropolregion.
    Das Thema 24 h Bibliothek hört sich ja ganz schick an und macht sich auch sicher gut bei CHE Ranking. Jedoch sind nach 21:00 Uhr die meisten Bib-Bereich tendenziell doch eher wenig frequentiert. Dazu kann der Sicherheitsaspekt wohl auch nicht ganz vernachlässigt werden. Die Geschichte von der Uni Mainz hört sich nicht gut an. Stadtplaner nennen so was Angsträume und da kann der Keller in A3 oder der Parkplatz in A5, nach 22:00 wohl locker mithalten.

  4. Klaus sagt:

    Hallo bin auch der Meinung das eine 24h Öffnung eine sehr gute Idee ist. Es müssen ja nicht gleich alle Bibliotheken so lange offen sein aber das wäre für einige Studenen sicher sehr hilfreich wen sie so lange lernen können in der Bib wie sie das gerne möchten.
    Ein Kommentar auch zu den anderen Vorrednern bezüglich Notebookhüllen. Das ist echt ein Problem mit den empfindlichen Oberflächen. Auch ich finde die Verwaltung sollte das etwas lockerer sehen solange es sich um eine sehr dünne Hülle handelt

  5. sowiler sagt:

    Hallo!
    Ich wäre auch dringend dafür, dass man über eine 24h Bibliothek nachdenkt. Karlsruhe hat es vorgemacht und das Angebot ist sehr sehr gut angekommen.
    Es reicht ja wenn es eine der vielen Bibliotheken ist, die 24h ihre Toren geöffnet hat.
    Sehr viele Studenten haben einfach nicht die zeit tagsueber zu lernen, da sie aufgrund finanzieller Belastungen arbeiten müssen. Andere wiederum sind Nachtmenschen und kommen erst nach Mitternacht so richtig in Fahrt.
    Ich bitte die Bibliotheksverwaltung darueber nachzudenken. Ich denke die zusätzlichen Mittel die dafür bereitgestellt werden müssten wären durchaus im Rahmen.

  6. J.M. sagt:

    Hallo
    ich möchte einen Kommentar zu meiner Vorrednerin abgeben.
    Ich weis nicht wie das in den anderen BB ist aber mir ist das in der BB Schloss Ehrenhof aufgefallen das da ein Aushang angebracht worden ist und das einzelne Mitarbeiter da genauer drauf schauen ob das eingehalten wird mit den Notebooktaschen.

    Ich Bin der selben Meinung das das kein guter Einfall war und man dieses wieder entfernen sollte!!!

    Man sollte zwischen Notebookhüllen und Notebooktaschen unterscheiden.
    Eine Hülle ist dünn und dort passt nur das Notebook hinein in einer Tasche würden noch mehr Sachen reinpassen.
    Da der Modetrend in Richtung glänzenden Oberflächen geht und die leider auch sehr empfindlich sind gibt es leider sonst keine andere Möglichkeit auser das Notebook in eine Hülle zu passen damit es nicht gleich Zerkratzt ist. Oder möchte die BB selbst Schutzhüllen verteilen wen man reinkommt in die Bib? Ich glaube nicht das das möglich ist.
    Wen das ganze gemacht wird damit keine Bücher geklaut werden falls sowas überhaupt passiert bin ich der meinung das die Bücher doch soweit gesichert sein sollten das man diese nicht Klaut oder ich bezweifle das irgend ein Student sowas machen würde. Außerdem wo sollte den ein Buch in einer Dünnen Notebooktasche zusätzlich zum Notebook verstaut werden?

    Wen man das dann mal weiter ausführt dürfte man zum Schluss nicht einmal ein Federmäppchen mitbringen in dem die Stifte verstaut sind, keinen weiten Pullis unter denen man auch was verstecken kann usw.

    Also eine sehr Schwachsinnige Idee oder übernimmt irgend jemand die Kosten falls die Oberfläche zerkratzt ist und der Händler sagt selbst schuld Sie hätten es besser schützen müssen mit einer Hülle???

    Ich bin auch der Meinung die Aushänge können entfernt werden und das ganze wieder etwas lockerer sehen.

  7. Studentin sagt:

    Hallo Leider gibt es keinen allgemeinen Teil im Weblog wo man Anmerkungen oder Beschwerden verfassen kann
    (Wäre vielleicht sinnvoll so einen Beitrag zu eröffnen)

    Mein Kommentar betrifft eigentlich alle BB.

    Aktuell gibt es an den BB aushänge das Notebook Taschen nicht mit in die Bib genommen werden dürfen.

    Heutzutage ist das Notebook nicht nur ein Gegenstand des täglichen gebrauchst sondern auch Design Objekt mit empfindlichen Oberflächen. Leider Bekommt man heutzutage auch nur noch selten Notebooks mit Oberflächen die nicht so empfindlich sind und nicht jeder möchte schon nach einigen Monaten ein total zerkratztes Notebook haben.

    Ich glaube nicht das es jemanden schadet wen man sein Notebook mit einer dünnen Neopren Tasche oder auch Skin Tasche genannt mit in die Bib bringt. Ich bin mir sicher das man in so einer Tasche keine Bücher klauen kann oder auch jemand Bücher auf diesem Weg klaut bzw es ist sicher auch nicht zu viel verlangt wen die Aufsichten einfach beim verlassen einen Blick in diese dünnen Taschen werfen ob auch wirklich sich ein Notebook darin befindet.

    Speziell die externen Aufsichten die den Abend Dienst übernehmen haben ein Problem damit das man diese Taschen mit in die Bib bringt. Hier ist zu sagen das sich doch diese Aufsichten selbst an die Regeln der Bib halten sollen bezüglich Essen in Bib offene Getränke oder Jacken die mit reingebracht werden oder auch eigene Notebook Taschen.

    Das musste leider einfach mal gesagt werden. Ich hoffe das die Verwaltung das genau so sieht und man doch diese Aushänge wieder entfernen kann.

  8. sowi sagt:

    Bzgl meines Beitrages vom 14. November 2008, kann ich nur wieder bestätigen,
    dass eine Öffnung der Bib (insbesondere BB A5) 8 Uhr ausreicht.

    2 Uhr schließen halte ich für sinnvoll (abweichend von meinem letzten Beitrag)

    Meine Erkenntnis und die Evaluierung der BIB wird sicherlich zu dem selben Ergebnis kommen.

    Mo-Fr. 8-2 Uhr
    Sa/So 9-24 Uhr–>während der Klausurphase

    Immerhin dürfen „wir“ alle die Studiengebühren nicht mit all unseren Händen „aus dem Fenster werfen“…sondern sinnvoll einsetzen.

  9. Student1 sagt:

    Das ist ein spitzen Angebot
    Begrüßenswert wäre es natürlich wen das ganze auch auf die anderen Bibliotheken ausgeweitet wird oder auch über ein 24h Öffnung nachgedacht wird.

    Es gibt immer Studenten die es angenehmer finden sehr spät Abends zu lernen vor allem falls man vielleicht vormittags den ganzen Tag arbeiten muss und somit nur der späte Abend zum lernen bleibt.

    Das andere Problem ist das die Bibliotheken auch von vielen auswärtigen Studenten genutzt wird und man nur schwer einen Platz findet in der sehr brenzlichen Klausurphase so kann man versuchen auch sein lernen auf andere Uhrzeiten zu verlegen wo weniger los ist in der Bibliothek.

    Die Aussage einer Vorrednerin das die Bibliothek etwas abseits liegt das stimmt schon aber vielleicht werden ja schon bald die Öffnungszeiten an allen BB angepasst am besten noch vor Weihnachten 🙂

  10. Charlotte sagt:

    Ich würde die längeren Öffnungszeiten lieber in einer anderen Bib erprobt sehen, z.B. im Ehrenhof oder im A3. Die A5 Bib ist ja ziemlich abseits gelegen und im Winter im Dunkeln werde ich da bestimmt nicht nachts noch rumlaufen, obwohl ich längere Öffnungszeiten eigentlich begrüße und gerne in Anspruch nehmen würde.

  11. Maria sagt:

    Also ich find´s suppa!

  12. sax sagt:

    Wird voll seit Anlaufzeit brauchen, muss sich wohl erst rumsprechen.
    Außerdem sollte man abwarten, bis die Klausuren anstehen, da werden einige bestimmt ein paar Überstunden absolvieren…

  13. sowi sagt:

    Ob es sich tatsächlich lohnt!? Ich war heute kurz vor 7 Uhr in der Bib. Es waren 7 Leute da…..
    Müsste man mal beobachten, ob es mehr werden…..

    Meine Erfahrung: 7 Uhr öffnen, 1 Uhr schließen reichen aus.

  14. A3er sagt:

    Wieso wird dieses Angebot nur in der A5-Bib getestet und nicht in den anderen BIBs?
    Könnte mir auch vorstellen, dass dieses Angebot im A3 aus positive Rückmeldung stoßen könnte!

  15. Chris sagt:

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist eine super Sache!

  16. Martin sagt:

    @ Mark

    Man sieht das zB. in Konstanz.

  17. bib-user2 sagt:

    Endlich muss ich nicht immer 2 Stunden warten bis die Bib aufmacht!

  18. Mark sagt:

    Wo sieht man das sonst?? Sehr schön! Wirklich..Merci

  19. bib-user sagt:

    Super Angebot! Werde ich gerne in Anspruch nehmen!!!

  20. susi sagt:

    Ist AUF JEDEN FALL zu begrüßen – DANKE !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert