Soziologische Datenbanken: SocINDEX und Sociological Abstracts

Bis Ende 2009 bietet Ihnen die UB für die Recherche soziologischer Zeitschriftenartikel und von Fachliteratur aus angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplinen zwei alternative Möglichkeiten:

1) SocINDEX with Full Text

SocINDEX bietet Ihnen Zugriff auf Volltexte aus mehr als 700 soziologischen Zeitschriften, darunter Volltexte aus 289 Kern-Zeitschriften vom jeweils ersten Jahrgang an. Enthalten sind auch nicht-englischsprachige Zeitschriften und Zeitschriften aus den Bereichen Kriminologie, Demographie, Sozialpsychologie, Gender Studies, Familie, Sozialpsychologie und Ethnologie.

2) Sociological Abstracts

Mit den Sociological Abstracts steht Ihnen die klassische internationale Fachbibliographie auf dem Gebiet der theoretischen und angewandten Soziologie sowie weiteren verwandten Fachgebieten in Auswahl zur Verfügung. Auf die Volltexte der von der Universitätsbibiothek lizensierten Zeitschriften können Sie mit Hilfe des SFX-Buttons sfxbutton.jpg zugreifen.

Nutzen Sie das Jahr 2009 um zu testen, welche Datenbank Ihre wissenschaftliche Arbeit optimal unterstützt. Ende 2009 wird auf Basis Ihrer Einschätzungen und der Nutzungsstatistiken entschieden, welche Datenbank ab 2010 an der Universität Mannheim angeboten wird.

Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit – entweder hier im Weblog oder per Mail an die Fachreferentin Christine Krätzsch.

Dieser Beitrag wurde unter Elektronische Angebote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Soziologische Datenbanken: SocINDEX und Sociological Abstracts

1. Michael Hansen sagt:

Lieber Timo,

das ist prinzipiell kein Problem. Wir bieten dazu Schulungen an. Die Kurse sind im Studierendenportal zu finden. Dort kann man sich auch anmelden. Ansonsten bliebe noch der Weg, sich an den zuständigen Fachreferenten zu wenden, der auch gerne bei Rechercheproblemen hilft.

Michael Hansen (Fachref. VWL, Geschichte)

2. Timo sagt:

Ich bin hauptsächlich an soziologischen Texten im Volltext interessiert, bei denen ich mir über die erste Seite (ähnlich wie bei JSTOR) einen Abstract durchlesen kann. Ich kann die Navigation bei Sociological Abstracts nicht ganz nachvollziehen. Wäre dazu und zu SocINDEX eine kleine Anleitung möglich?