Fit im Info-Dschungel? Orientierungskurse zum Informationsangebot an der Uni

Pünktlich zum Herbstsemester 2012 finden Sie in unserem Kursangebot viele nützliche Veranstaltungen zur Orientierung im wissenschaftlichen Informationsangebot.

Gleich zu Semesterbeginn bieten wir Ihnen Bibliotheksführungen an, bei denen Sie sich einen ersten Eindruck von den Räumen und Angeboten verschaffen können.

Bei den fachübergreifenden Kursen finden Sie unter anderem den Kurs Suchen & Bestellen. Wir empfehlen die Teilnahme allen, die den Online-Katalog Primo nutzen, denn hier können Sie etliche Tipps und Tricks kennenlernen. Wenn Sie Sprachkenntnisse auffrischen wollen, bietet sich das CLT Sprachtraining an, das campusweit für Universitätsangehörige kostenlos angeboten wird. Der Kurs CLT Sprachtraining ist eine Einführung in die Grundlagen dieses Online-Sprachtrainings.

Fachbezogene Kurse gibt es zu allen an der Uni Mannheim angebotenen Studienfächern. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie gezielt die für Ihr Studium relevanten Informationen finden. Bereits Anfang September starten beispielsweise für BWL-Studierende die Kurse WiWi-Bachelor und WiWi -Master: Literaturrecherche für die Studienarbeit. Die FachreferentInnen zeigen Ihnen in diesen Kursen, wie Sie die Ergebnisse Ihrer Recherche optimieren. Der WiWi-Master-Kurs vermittelt Strategien und Techniken der wissenschaftlichen Literaturrecherche am Beispiel der wichtigsten wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken (Business Source Premier, ABI/INFORM Complete, EconLit, WISO).

Das komplette Kursangebot wird im Studierendenportal der Universität Mannheim sowie in gedruckter Form in der Broschüre des Studium Generale veröffentlicht.

Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen an.

Bei Fragen zum Kursangebot oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Telefon Nr. 0621/181-2948 oder senden Sie uns eine E-Mail

Dieser Beitrag wurde unter Services, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.