Im Buch gefunden

Wir laden Sie herzlich ein zum Besuch der Ausstellung Im Buch gefunden.ImBuchGefunden 4 cm

Ort: Bibliotheksbereich A3 (Quadrat A3, 8), 2. OG

Dauer: Freitag, 6. November bis Dienstag, 8. Dezember 2009 verlängert bis Sonntag, 24. Januar 2010
Mo – Fr 8-24 Uhr, Sa – So 10-24 Uhr

Nicht nur Schmutz und Staub treten bei der Konservierung alter Drucke zutage. So manches alte Buch erzählt neben der Geschichte, die im Inhalt steckt, auch noch eine andere Geschichte …

Anmerkungen, Unterstreichungen, Zeichnungen, Schnipsel und Lesezeichen – absichtsvoll zurückgelassen oder einfach vergessen … Krümel, Schmutz und Insekten, die im Lauf der Jahre zwischen die Seiten geraten sind … im Einband weiterverarbeitete Fragmente, weil Material zu anderen Zeiten kostbar war … Fundsachen, die uns kleine Geschichten neben dem Text erzählen, die uns etwas verraten über diejenigen, die die Bücher vor uns in Händen gehalten haben, über Orte, Zeiten, Moden … oft nicht besonders wichtig, aber manchmal auch spektakulär …

Blutspritzer und Schmeißfliegen im Medizinbuch von 1750 beweisen, dass der damalige Besitzer ein fleissiger und gewissenhafter Operateur war. Getrocknete Blumen zeigen die Naturliebe eines anderen Lesers.

Entdecken Sie Persönliches der Leser vergangener Zeiten.

Konzipiert und erstmals gezeigt wurde diese Ausstellung im Rahmen des 5. Aktionstag für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts 2009 am 5. September im Staatsarchiv Ludwigsburg, der in Kooperation mit dem Institut für Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut stattfand.

Deutschland liest_kampagne_logo_gruen_2009Die Mannheimer Ausstellung ist gleichzeitig ein Beitrag zur bundesweiten Aktion Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek vom 6. bis 13. November 2009.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert