Rezensieren und gewinnen

!!! JETZT 30 € BÜCHERGUTSCHEIN GEWINNEN !!! paket

[update 14.06.07] [update 10.07.07]
Unter allen bis zum 31. Mai 30. Juni 31.07. 2007 eingetragenen Rezensionen verlosen wir einen Büchergutschein. Termin der Auslosung ist am 5. Juni 2. Juli 1. August.
Rechtsweg, Mitarb. der Uni Mannheim (außer Hiwis) sowie unzulässige Rezensionen (s. Rezensionrichtlinien) sind ausgeschlossen.

Im Online-Katalog kann seit neuestem jeder Titel von allen Universitätsangehörigen rezensiert werden. Es kann beispielsweise bewertet werden, ob ein Fachbuch eher für Einsteiger oder für Fortgeschrittene geignet ist. Auch Tipps und Hinweise zur Relevanz der Bücher für bestimmte Lehrveranstaltungen oder Prüfungen sind möglich. Die Rezensenten können die Titel mit Sternchen von eins (nicht empfehlenswert) bis fünf (sehr empfehlenswert) bewerten und eine persönliche Literaturkritik verfassen. Damit diese Bewertungen von wirklichem Nutzen für andere sind, müssen die Rezensionen seriös sein und den Rezensionsrichtlinien der UB Mannheim entsprechen. Texte, die sich nicht auf den Titel beziehen, die unsachlich und destruktiv sind oder das Urheberrecht anderer verletzen, werden von den Administratoren gelöscht.

Wir bitten Sie, sich an diesem neuen Service zu beteiligen, damit so schnell wie möglich ein echter Mehrwert bei der Literaturrecherche zur Verfügung steht. Das Rezensionsformular mit den ausführlichen Rezensionsrichtlinien finden Sie bei jedem einzelnen Titel im Online-Katalog.

Dieser Beitrag wurde unter Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Rezensieren und gewinnen

1. Christine Krätzsch (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Wir nehmen gerne Eure Vorschläge und Anregungen auf. Insbesondere die Sichtbarkeit der bereits verfassten Rezensionen ist derzeit tatsächlich nicht gerade befriedgend. Da werden wir eine Lösung finden.
    Für weitere Fragen/Anregungen stehe ich auch gerne direkt zur Verfügung, Infos zum Projekt und Kontaktmöglichkeit hier: http://www.bib.uni-mannheim.de/930.html

2. Gabi Leichert (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Das ist eine gute Idee mit den neuesten Rezensionen und mit dem Ranking. Wir werden dran arbeiten.

3. Felix sagt:

Vorschlag: Wie wäre es, eine Seite einzurichten, auf der (evtl. auch per RSS-Feed) die 10 (20, 30) aktuellsten Rezensionen zu Büchern des OPACs (evtl. auch gestaffelt nach Bereichsbibliotheken o.ä.) angezeigt werden? Das hätte den (theoretischen) Effekt, dass die Studenten anfangen würden zu stöbern und evtl. auch mehr Rezensionen selbst verfassen würden.

Schön wäre auch, wenn man sich ein Ranking der am besten bewerteten Bücher anschauen könnte.

Technisch vielleicht nicht ganz einfach, aber wäre auf jeden Fall eine weitere Verbesserung!