Dr. Sabine Gehrlein neue Leiterin der Universitätsbibliothek

Seit 1. Juli 2017 ist Dr. Sabine Gehrlein die neue leitende Bibliotheksdirektorin der Universitätsbibliothek Mannheim.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB Mannheim wünschen ihr einen guten Start in ihrem neuen Amt und heißen sie herzlich willkommen.

Gehrlein möchte das Innovationspotential der Universitätsbibliothek Mannheim nutzen, um weiterhin neue und perfekt zugeschnittene Services anzubieten. Denn eine leistungsstarke Informationsinfrastruktur, so Gehrlein, schafft optimale Bedingungen für Forschung,  Lehre und Studium.

Die Kunsthistorikerin und Germanistin war lange Jahre in Leitungsfunktionen an der Universitätsbibliothek Heidelberg und zuletzt als stellvertretende Direktorin der Freiburger Universitätsbibliothek tätig, ist also mit den Führungs- und Managementaufgaben einer großen wissenschaftlichen Bibliothek vertraut. Zudem ist sie ausgewiesene Expertin für neue Publikationsformen und Geschäftsmodelle in der aktuellen Wissenschaftskommunikation.