Gruppenarbeit gewünscht?

gruppenarbeit

[update 16.09.2007]

In diesen Bibliotheksbereichen stehen Ihnen Gruppenarbeitsplätze zur Verfügung:

Schloss Ostflügel, Lesesaal:
Raum 0172 mit 65 Plätzen

Schloss Westflügel – BWL:
Raum W23/26, W40 und W43 mit insgesamt 50 Plätzen

Schloss Ehrenhof – Hasso-Plattner-Bibliothek:
Raum M369 – M372 und M377 – M378 mit insgesamt 42 Plätzen

Den Wunsch vieler Studierender nach mehr Plätzen für Gruppenarbeit konnten wir erfüllen. Im Bibliotheksbereich Schloss Ostflügel stehen auf der Lesesaal-Ebene, 1. OG im Raum O 172 rund 60 Gruppenarbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze sind sowohl mit Netz- als auch Stromanschluss ausgestattet. Den Zugang zum Gruppenarbeitsraum finden Sie über den Lesesaal.

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bibliotheksbereichen, Campus, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Gruppenarbeit gewünscht?

1. Gabriele Leichert, Mitarbeiterin der UB sagt:

Hallo liebe Julia,
    reserviert werden Gruppenarbeitsplätze in allen Bibliotheksbereichen grundsätzlich nicht, auch nicht die kleinen Räume im Westflügel in der BWL-Bibliothek. Im Bibliotheksbereich Schloss Ostflügel im allgemeinen Lesesaal (1. OG) stehen inzwischen sogar 126 Gruppenarbeitsplätze in einem Großraum zur Verfügung, so dass auf dem Campus eigentlich immer eine Gelegenheit zur Gruppenarbeit gefunden werden dürfte.

2. Bernhard Scheuermann, Mitarbeiter der UB sagt:

Hallo Julia,
    auch im Bibliotheksbereich BWL/Westflügel können die Gruppenarbeitsräume nicht reserviert werden.

3. Karin Wagner-Meyhöfer, Mitarbeiterin der UB sagt:

Hallo,
    im BB Schloss Ehrenhof wird es genauso gehandhabt wie in A3.

4. Barbara Dreisiebner, Mitarbeiterin der UB sagt:

Hallo Julia,

die Gruppenarbeitsräume im Bibliotheksbereich A3 können nicht reserviert werden. Ausgenommen sind Veranstaltungen, die gelegentlich in den Gruppenarbeitsräumen stattfinden.

5. Julia sagt:

Hallo liebes Bibliotheks-Team,

ich wollte einmal nachfragen, ob Gruppenräume vorab reserviert werden können/müssen – oder ist das im Normalfall nicht nötig?
    Würde mich über Antwort freuen!

Julia

6. Gabi Leichert, Mitarbeiterin der UB sagt:

Hallo lieber Mannheimer und alle anderen BibliotheksbesucherInnen,

sicher geht in unseren gut besuchten Bibliotheken auch ab und zu mal was kaputt. Sie als Leserinnen und Leser sind ja aber nicht allein in der Bibliothek, im Hintergrund und an den Eingangstheken arbeiten eine ganze Menge Menschen für Sie. Wie wäre es, wenn Sie denen einfach Bescheid sagen würden, wenn etwas defekt ist? So können wir die Mängel schnellstmöglich beheben und müssen nicht noch ein weiteres Papier auslegen, dass im Fall des Falles dann vielleicht doch nicht gefunden wird.

7. Mannheimer sagt:

Hallo das passt vielleicht hier nicht ganz dazu
    aber an einigen Arbeitsplätzen in den Bibliotheken sind verschiedene Sachen defekt wie z.B. Netzwerkdosen, Steckdosen, Schreibtischlampen und Stühle.
    Leider wird das von den Mitarbeitern der Bibliothek oft nicht gesehen um behoben zu werden.

Ein Vorschlag von mir. Fertigen sie doch ein Formular an auf farbigen Papier so das das auch auffällt wo die Studenten Defekte notieren können und an den entsprechenden Arbeitsplätzen hinterlassen können.

Am nächsten Tag können somit die Mitarbeiter der Bibliotheken diese Mängel sofort sehen und an entsprechender Stelle weiterleiten damit diese behoben werden können

8. Gabi Leichert, Mitarbeiterin der UB sagt:

Auch die Gruppenarbeitsräume sind seit neuestem mit WLAN ausgestattet.

9. Peter sagt:

Hallo
    es wäre sehr hilfreich für Gruppenarbeiten und zum arbeiten im mit dem Notebook das auch Wlan Empfang in den Räumen verfügbar ist.

Dies ist leider nicht der Fall in der Hasso-Plattner-Bibliothek. Dieses Problem sollte doch eigentlich sehr schnell und Problemlos zu lösen sein oder nicht?

10. Gabi Leichert, Mitarbeiterin der UB sagt:

Bei diesem Gruppenarbeitsraum im Schloss Ostflügel handelt es sich um einen Großraum. Die Öffnungszeiten entsprechen denen des Lesesaales: Mo-Fr 9-21 Uhr, Sa 9-13 Uhr.

11. Heyden, Marion sagt:

Hallo,
    wie sind denn die Öffnungszeiten der Gruppenräume? Wieviele Personen passen in einen Raum und wieviele Räume sind da?

Vielen Dank

Marion