Corona-Testpflicht und zusätzliche Arbeitsplätze ab 31. Mai 2021

Ab 31. Mai gibt es zusätzliche Arbeitsplätze in allen Bibliotheksbereichen! Für den Zugang zu den Bibliotheks­bereichen A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof muss ab dem 31. Mai 2021 neben einer Sitzplatzbuchung ein tagesaktueller negativer Coronatest eines offiziellen Testzentrums, ein Genesenennachweis oder der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus vorgelegt werden. Diese Nachweise werden jeweils vor dem Betreten der Bibliothek kontrolliert.

Vor dem Betreten der Bibliothek muss vorgelegt werden:

  • Eine Bescheinigung über einen tagesaktuellen (nicht älter als 24 Stunden) negativen Coronatest eines offiziellen Testzentrums
  • oder ein amtlicher Genesenennachweis (Eine Erkrankung mit Covid-19 liegt maximal 6 Monate zurück)
  • oder ein vollständiger Impfnachweis gegen das SARS-CoV-2 (letzte Impfung liegt mindestens 14 tage zurück)

Alle Nutzergruppen können für den Bibliotheksbesuch kostenfreie Tests im neuen Corona Testzentrum auf dem Ehrenhof durchführen lassen. Auch Nachweise anderer Testzentren können in der Bibliothek vorgelegt werden.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die geltenden Hygieneregeln.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Aus den Bibliotheksbereichen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten zu Corona-Testpflicht und zusätzliche Arbeitsplätze ab 31. Mai 2021

  1. Veronika Kay sagt:

    Guten Tag,
    leider haben wir in der Ehrenhof-Bibliothek momentan tatsächlich ein Problem mit der Kälteanlage. Es wird immer noch daran gearbeitet, die Ursache zu finden. Momentan ist es zwar schon ein wenig besser, aber leider ist es in den oberen Stockwerken immer noch zu warm. Gerade ist ein Techniker nochmals vor Ort. Wir hoffen, dass die Ursache jetzt gefunden wird, so dass die Klimaanlage, dann hoffentlich wieder richtig kühlt.
    Freundliche Grüße
    Veronika Kay (Teamleitung Schloss Ehrenhof)

  2. Viktor Boecking (UB Mannheim) sagt:

    Guten Tag,

    die Testpflicht wurde heute morgen aufgehoben.

    Mehr Informationen finden Sie hier: https://blog.bib.uni-mannheim.de/Aktuelles/?p=22495

    Grüße,
    Viktor Boecking

  3. Studentin sagt:

    Hallo,

    kann ich die Bibliotheksbereiche aufgrund der Lockerungen von letztem Donnerstag nun wieder ohne Test besuchen?

    Vielen Dank!

  4. Student sagt:

    Mal ein anderes Anliegen: Könnte es sein, dass die Klimaanlage in der Ehrenhof Bib noch nicht läuft? Im 4. OG ist es kaum mehr für längere Zeit auszuhalten. Falls Sie da Abhilfe schaffen könnten, wäre ich sehr dankbar.

  5. Viktor Boecking (UB Mannheim) sagt:

    Guten Tag,

    wir können ihnen den Zutritt nur gewähren wenn Sie ihren Impfpass im Original mitführen. Bei Bildern können wir nicht kontrollieren ob die Seite mit den Impfstempeln auch zum jeweiligen Impfpass gehört.

    Grüße,
    Viktor Boecking

  6. Student sagt:

    Hallo,
    da ich auf meine Frage vom 28. Mai bislang keine Antwort erhalten habe, nochmals:
    reichen Bilder bzw. ein Video des Impfpasses? Den würde ich nämlich nur ungern mit mir führen.

    Besten Dank!

  7. Viktor Boecking (UB Mannheim) sagt:

    Guten Morgen,

    sollte der Fall eines weiteren Öffnungsschrittes eintreten werden wir diesen so schnell wie möglich umsetzen und Sie über all unsere Kanäle informieren.

    Grüße,
    Viktor Boecking

  8. Student sagt:

    Es sieht ja so aus, dass ab Donnerstag Lockerungen in Kraft treten, da die Inzidenz unter 50 in Mannheim ist. Teil dieser Lockerungen ist, dass Bibliotheken ohne Auflagen öffnen dürfen. Zieht die UB da mit oder müssen weitere Öffnungsschritte noch länger „geprüft“ werden?

  9. Viktor Boecking (UB Mannheim) sagt:

    Hallo,
    für die Kontrolle ihres Testergebnisses ist es erforderlich, dass dieses in ausgedruckter oder elektronischer Form ihren Namen enthällt. Nur so können wir den tagesaktuellen Test auch eindeutig ihrer Person zuordnen und mit ihrer eCUM oder ihren Bibliotheksausweis abgleichen.
    Grüße,
    Viktor Boecking

  10. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

    Guten Tag,

    die Maskenpflicht besteht laut Corona-VO unabhängig von der Testpflicht weiterhin.
    Essen und Trinken wird mit Maskenpflicht schwierig – allein daraus erklärt sich der Wegfall
    der Maskenpflicht in Restaurants.

    Viele Grüße
    Jessica Kaiser

  11. Studentin sagt:

    Guten Tag,

    ist es denn in Aussicht, dass die Maskenpflicht am Sitzplatz abgeschafft wird? Es erschließt sich mir nicht, weshalb man diese Maßnahme trotz Testpflicht beibehält – vor allem da man die Maske in Restaurants abnehmen darf.

    Viele Grüße

  12. Student sagt:

    Guten Tag, welche Art von Testnachweis reicht für den Zugang aus? Ich bekomme das Testergebnis immer direkt in der Corona-Warn-App. Allerdings wird hier kein Name angezeigt.

  13. Johannes sagt:

    Auch möchte des Ausführungen meiner Vorredner nochmals Nachdruck verleihen: Ich denke, dass insbesondere eine Öffnung ab 8 Uhr morgens einen ganz erheblichen Mehrwert für viele Studierenden bringen würde. Ich würde mich daher sehr darüber freuen, wenn Sie dahingehende Öffnungsschritte nicht nur „prüfen“, sondern ermöglichen könnten.

    Trotzdem natürlich vielen Dank für Ihren Einsatz und Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten ab heute!

  14. Viktor Boecking sagt:

    Guten Morgen,
    wir arbeiten immer noch unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie. Deshalb können wir im Moment noch keine erweiterten Öffnungszeiten anbieten. Wir haben den Bedarf der Nutzer aber in jedem Fall wahrgenommen! Wir werden eine Umsetzung schnellstmöglich prüfen.
    Grüße,
    Viktor Boecking

  15. Viktor Boecking sagt:

    Guten Morgen,
    die Arbeitsplätze wurden heute morgen um 08:00 Uhr freigeschaltet und können gebucht werden.
    Grüße,
    Viktor Boecking

  16. Student sagt:

    Hallo, die Arbeitsplätze wurden noch nicht freigeschaltet oder? Wann können wir eventuell buchen?

    Vielen Dank im Voraus.

  17. Student sagt:

    Guten Morgen,
    gibt es den Plan die Bibliotheksbereiche bis in die Nacht zu öffnen? Vor einigen Jahren waren die Bibliotheken in der Prüfungsphase bis 1 Uhr geöffnet. Zum anderen wollte ich wissen ob wie im letzten Jahr geplant ist, die Vorlesungssäle als Lernbereich zu öffnen.
    Vielen Dank und beste Grüße

  18. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

    Hallo,

    wir arbeiten immer noch unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie. Ich freue mich sehr, dass wir endlich wieder die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze spürbar erhöhen können. Sie können gewiss sein, dass wir auch die Möglchkeiten für eine Erweiterung der Öffnungszeiten prüfen.

    Viele Grüße
    Jessica Kaiser

  19. Student sagt:

    Hallo,

    warum sind die Öffnungszeiten noch so eingeschränkt?

  20. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

    Hallo,
    tagesaktuell heißt tatsächlich, der Test darf beim Betreten der Bibliothek maximal 24 Stunden alt sein. Sie können also auch am Vortag den Test machen. Ja, die Maskenpflicht gilt auch auf dem Ehrenhof beim Schnelltestzentrum.

    Viele Grüße
    Jessica Kaiser

  21. Jessica Kaiser (UB Mannheim) sagt:

    Hallo,

    die Tests werden jeden Tag angeboten, auch am Wochenende und am Feiertag.
    Die Öffnungszeiten des Testzentrums:
    MO-FR: 9 bis 19 Uhr, SA: 9 bis 18 Uhr, SO: 10 bis 16 Uhr
    Sie dürfen den Test mehrmals wöchentlich machen.

    Viele Grüße
    Jessica Kaiser

  22. Viktor Boecking sagt:

    Hallo,
    der negative Corona-Test darf beim Betreten der Bibliothek nicht älter als 24 Stunden alt sein.
    Im Testzentrum auf dem Ehrenhof gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Somit ist das Tragen einer medizinischen Maske (OP- oder FFP2 Maske) sowie die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern einzuhalten.

    Grüße,
    Viktor Boecking

  23. Student sagt:

    Hallo,
    Danke für die schnellen Infos.
    Was genau bedeutet „tagesaktuell“er Schnelltest?
    Muss ich dann an dem Datum, an dem ich in die Bib gehe den Schnelltest machen, oder kann ich den Test auch zb am Abend zuvor um 17 Uhr machen um damit am nächsten Tag ab 10 Uhr in die Bib zu gehen?
    Und gilt eigentlich auf dem Ehrenhof beim Schnelltestzentrum Maskenpflicht?
    Danke und LG

  24. Student sagt:

    Hallo,

    wie oft darf man die kostenlosen Tests pro Woche machen? Werden die Tests auch am Wochenende angeboten?

    Viele Grüße!

  25. Viktor Boecking sagt:

    Guten Tag,

    die Anzahl der Arbeitsplätze wird sich in etwa verdoppeln.

    Grüße,
    Viktor Boecking

  26. Student sagt:

    Hallo,
    reichen Bilder bzw. ein Video des Impfpasses? Den würde ich nämlich nur ungern mit mir führen.

    Beste Grüße

  27. Student sagt:

    Hallo liebes UB-Team,

    können Sie sagen, wie viele zusätzliche Arbeitsplätze in der Ehrenhof Bibliothek ab dem 31.05 zur Verfügung stehen?

    Mit freundlichen Grüßen

  28. Viktor Boecking (UB Mannheim) sagt:

    Guten Tag,

    die zusätzlichen Arbeitsplätze werden am Montag den 31. Mai freigeschaltet. Wir werden fast doppelt so viele Arbeitsplätze anbieten können als zuvor! Es können weiterhin maximal 3 Reservierungen getätigt werden um möglichst vielen Nutzern einen Bibliotheksbesuch zu ermöglichen. Für den kommenden Öffnungsschritt ab 31.05. ist noch keine Öffnung der Bibliotheken ab 8.00 Uhr morgens geplant. Wir haben den Bedarf wahrgenommen und werden die Umsetzung so bald als möglich prüfen.

    Da die Abstandsregeln weiterhin gelten können auch nur die ausgewiesenen Arbeitsplätze genutzt werden!

    Grüße,
    Viktor Boecking

  29. Student sagt:

    Hallo,
    Wie viele Sitzplätze wird es ab dem 31.05. im den jew. Bibliotheksbereichen mehr geben?
    Werden die Kleber auf den Plätzen, auf die man sich aufgrund der sonst zu geringen Abstände nicht setzen soll, beibehalten?
    Danke schonmal

  30. Studentin sagt:

    Hallo liebes UB-Team,

    wann werden die zusätzlichen Arbeitsplätze freigeschaltet? Bleibt es dabei, dass man maximal nur 3 Reservierungen tätigen kann? Warum können die Arbeitsplätze nicht schon um 8 Uhr zur Verfügung gestellt werden, so wie es vor Corona war?

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.