Neue Kursreihe: Study Skills

Holen Sie sich im neuen Semester Tipps und Anregungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in unserer neuen Kursreihe Study Skills!

Die 45-minütigen Online-Kurse finden während des Semesters dienstags um 12:30 Uhr statt und werden in den Sprachen Deutsch und Englisch angeboten.

Die deutschsprachigen Termine starten am 26. September mit dem Kurs „Wissenschaftliche Recherche – Literatur, Datenbanken und Repositorien“. Wir geben Ihnen einen Überblick zur systematischen Recherche nach Literatur, und wie man Zugang zu den wichtigsten Datenbanken und Repositorien erhält.

Die Reihe wird dann am 10. Oktober mit dem Kurs „Wissenschaftliches Schreiben –
Zitieren, Exzerpieren und Tipps zum Schreiben”
fortgeführt. Dabei ist es egal ob Sie gerade an einer Hausarbeit sitzen oder sich auf eine Abschlussarbeit vorbereiten. Wir zeigen Ihnen, was Sie beim Zitieren und Schreiben beachten müssen und wie man sich durch einen immer größer werdenden Berg an Literatur und Quellen arbeitet.

Programm Herbst-/Wintersemester 2023:

19.09.: Digital Library Tour
26.09.: Wissenschaft­liche Recherche – Literatur, Datenbanken und Repositorien
10.10.: Wissenschaft­liches Schreiben – Zitieren, Exzerpieren und Tipps zum Schreiben
17.10.: Information Search – scientific literature, databases and repositories
24.10.: Scientific Writing – quotes, excerpts and writing tips

Informieren Sie sich jetzt über das Programm und melden Sie sich im Studierendenportal für die Online-Kurse an. Externe Interessierte melden sich bitte über den Link in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung an

New course series: Study Skills

Get tips and inspiration on academic work in the new semester in our new Study Skills course series!

The 45-minute online courses take place on Tuesdays at 12:30 p.m. during the semester and are offered in German and English.

Programme Fall Semester 2023:

19.09.: Digital Library Tour
26.09.: Wissenschaft­liche Recherche – Literatur, Datenbanken und Repositorien
17.10.: Information Search – scientific literature, databases and repositories
24.10.: Scientific Writing – quotes, excerpts and writing tips

Find out about the programme now and register for the online courses in the student portal. External interested parties please register via the link in the respective event announcement

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Elektronische Angebote, Services, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.