Verstetigung des Open Science Office

Das Open Science Office der Universität Mannheim, gegründet 2021, wird nach drei Jahren Anschubfinanzierung verstetigt. Diese Entscheidung unterstreicht das klare Bekenntnis der Universität zur transparenten und reproduzierbaren Forschung sowie ihre aktive Rolle bei der Förderung von Open Science.

Vor drei Jahren wurde das Open Science Office eingerichtet, um Open Science institutionell an der Universität Mannheim zu verankern und eine zentrale Anlaufstelle für Open Science-Anfragen innerhalb der Universität zu schaffen. Das Open Science Office unterstützt Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen und Fachrichtungen bei der Umsetzung von Open-Science-Praktiken durch durch Beratung, Fortbildungen sowie spezielle Förderung.

„Die Forschungskultur selbst verändert sich hin zu einer offeneren und transparenteren Wissenschaftslandschaft und auch die Anforderungen der Förderorganisationen steigen in diesem Bereich. Die Universität Mannheim ist durch die institutionelle Verankerung von Open Science auf die kommenden Veränderungen gut vorbereitet und bereitet ihre Doktoranden, Nachwuchswissenschaftler*innen und Professor*innen hiermit auf die Zukunft vor.“ sagt Dr. David Philip Morgan, Open Science Officer der Universität Mannheim.

Zur Pressemitteilung

__

Open Science Office at the University of Mannheim made permanent

The Open Science Office at the University of Mannheim, founded in 2021, will be made permanent after three years of start-up funding. This decision underlines the University’s clear commitment to transparent and reproducible research and its active role in promoting Open Science.

Three years ago, the Open Science Office was established to establish Open Science institutionally at the University of Mannheim and to create a central point of contact for Open Science enquiries within the university. The Open Science Office supports scientists at all career levels and disciplines in the implementation of Open Science practices through counselling, training and special support.

“The research culture itself is changing towards a more open and transparent academic landscape and the requirements of funding organisations are also growing in this area. The University of Mannheim is well prepared for the coming changes by consolidating Open Science institutionally and is thus preparing its doctoral students, early career researchers and professors for the future” says Dr. David Philip Morgan, Open Science Officer of the University of Mannheim.

Press release

Foto: Oana Szekely

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.