Neu: Cobra Screenreader für Sehbehinderte

Als Arbeitshilfe für sehbehinderte Studierende haben wir nun auf unseren Multimedia-PCs im Lesesaal, Bibliotheksbereich Schloss Ostflügel den Screenreader „Cobra“ installiert. Diese Software bietet neben einer Vergrößerung der Bildschirmansicht Navigationshilfen und eine Sprachausgabe. Blinde Bibliotheksbenutzer können ihre eigene Braillezeile über USB anschließen. Eine Kurzanleitung liegt im Lesesaal aus, die Kolleginnen und Kollegen dort helfen gerne bei der Bedienung.
Cobra wird in Kürze auch auf den Multimedia-PCs in den anderen Bibliotheksbereichen zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.