Neues Verfahren für den Fernzugriff auf beck-online für Studierende

Ab Montag, 27. Mai, melden sich Studierende außerhalb des Campus mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung bei beck-online an. Sie benötigen dazu eine Authentifizierungs-App Ihrer Wahl für Ihren PC/Mac oder Ihr Smartphone.

Wenn Sie sich außerhalb des Campus bei beck-online einloggen, werden Sie künftig nach der Eingabe von Benutzernamen und Passwort zusätzlich um die Angabe eines Sicherheitscodes gebeten, den Ihre Authentifizierungs-App generiert. Auf dem Campus ist der Zugriff auf beck-online dann wieder ohne persönliche Anmeldung möglich.

Das müssen Studierende für die Umstellung tun:
Sie nutzen bereits den Fernzugriff für Studierende? Dann können Sie das Verfahren in den Einstellungen in Ihrem beck-online-Account ändern. Vor dem 27. Mai können Sie das auch außerhalb des Campus tun. Dazu müssen Sie über den VPN-Client mit dem Internet verbunden sein. Ab dem 27. Mai kann die Umstellung nur auf dem Campus vorgenommen werden.

  • Melden Sie sich an Ihrem beck-online-Account an.
  • Klicken Sie auf das Symbol für „Einstellungen“ links neben dem Abmelden-Button.
  • Gehen Sie auf der Seite „Benutzereinstellungen“ in der Kopfzeile auf „Konto“ und dann im Drop-down-Menü auf „Kontoeinstellungen“.
  • Sie werden aufgefordert, sich erneut mit den gewohnten Zugangsdaten einzuloggen.
  • Jetzt können Sie im Menü links „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ auswählen.
  • Klicken Sie auf „Aktivieren“ und folgen Sie den Anweisungen auf der Website.

Falls Sie den Fernzugriff für Studierende noch nicht nutzen, können Sie sich ab dem 27. Mai für den Fernzugriff mit Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden. Dazu müssen Sie sich auf dem Campus befinden. Eine Anleitung finden Sie auf der Website von beck-online.

Wenn Sie zum wissenschaftlichen Personal der Universität Mannheim gehören, können Sie einen persönlichen Account mit Fernzugriff beantragen (PDF, 117 KB) oder Ihren bestehenden Account wie gewohnt weiter nutzen.

Haben Sie Fragen? Das Team E-Medien der UB unterstützt Sie gerne.

Foto: Anna Logue

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Elektronische Angebote, Topmeldungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert