Update: Fernzugriff auf beck-online

Bei der Umstellung auf ein neues Verfahren für den Fernzugriff auf beck-online für Studierende kommt es auf Anbieterseite wiederholt zu Problemen.

Aktuell können Sie den Fernzugang nutzen, wenn Sie über den VPN Client mit dem Internet verbunden und persönlich angemeldet sind. Auch vom Campus aus ist ein Zugriff auf beck-online nur mit persönlicher Anmeldung möglich. In den Einstellungen in Ihrem beck-online-Account können Sie bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten, wenn Sie über VPN mit dem Internet verbunden oder auf dem Campus sind.

Bei Fragen, Problemen oder Fehlermeldungen wenden Sie sich bitte an den Support von beck-online oder an das Team E-Medien der Universitätsbibliothek. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Künftig melden sich Studierende außerhalb des Campus mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung bei beck-online an. Sie benötigen dazu eine Authentifizierungs-App Ihrer Wahl für Ihren PC/Mac oder Ihr Smartphone.

Wenn Sie sich außerhalb des Campus bei beck-online einloggen, werden Sie künftig nach der Eingabe von Benutzernamen und Passwort zusätzlich um die Angabe eines Sicherheitscodes gebeten, den Ihre Authentifizierungs-App generiert. Auf dem Campus ist der Zugriff auf beck-online dann wieder ohne persönliche Anmeldung möglich.

Falls Sie den Fernzugriff für Studierende schon genutzt haben, können Sie das Verfahren in den Einstellungen in Ihrem beck-online-Account ändern. Dazu müssen Sie sich künftig auf dem Campus befinden.

• Melden Sie sich an Ihrem beck-online-Account an.
  • Klicken Sie auf „Einstellungen“ in der roten Fußzeile.
  • Gehen Sie auf der Seite „Benutzereinstellungen“ auf „Datenschutz“.
  • Klicken Sie unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ auf „Aktivieren“ und folgen Sie den Anweisungen auf der Website.

Wenn Sie den Fernzugriff für Studierende noch nicht nutzen, können Sie sich für den Fernzugriff mit Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden. Dazu müssen Sie sich künftig auf dem Campus befinden. Eine Anleitung finden Sie auf der Website von beck-online.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Elektronische Angebote, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.