Scanstationen in allen Bibliotheksbereichen

scanner.jpgSeit 20. Dezember 2007 finden Sie in allen fünf großen Bibliotheksbereichen (BWL, A3, A5, Schloss Ehrenhof, Schloss Ostflügel-Lesesaal) Scanstationen zur Selbstbedienung. Die Scans können Sie bequem auf einen Stick oder Speicherkarten laden.

Dieses Angebot wurde aus Studiengebühren finanziert.

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bibliotheksbereichen, Projekte aus Studiengebühren, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Scanstationen in allen Bibliotheksbereichen

1. Christiane Schoder (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Vielen Dank für Ihre nützlichen Tipps. Wir freuen uns, dass die Scanstationen gefallen und bereits so gut genutzt werden!

Die Einstellung PDF ist zu empfehlen, wenn es vor allem um schnelles Scannen geht.
    Die Voreinstellung Multipage PDF eignet sich für alle, die zu Hause keine technische Möglichkeit haben, die Einzelseiten zusammenzuführen.

2. Fabian Probst sagt:

Nach mehrfacher Nutzung der tollen Geräte, kann ich einige wertvolle Tips geben, um die Scangeschwindigkeit ERHEBLICH zu steigern:

-Nutzen sie SCHNELLE Speichermedien, mit hohen Datendurchsatzraten

-Formatieren Sie am besten das Medium vor dem Scan neu

-Für den „normalen“ lesen der Scans am Monitor und Ausdruck am Drucker reicht die Einstellung: TEXT bei weitem aus (Für komplexere Grafiken kann man dann bei bedarf einzelne Seiten mit der BILD einstellung scannen.

-Den größten Geschwindigkeitsvorteil bietet die Einstellung PDF, anstatt SINGLE PDF. Hier werden eben einzelen PDF Files angelegt, die viel schneller auf das Medium kopiert werden können. Man kann die einzelnen Dateien später am PC mit dem Acrobat zusammenfügen.

Mit diesen Einstellungen kommt man auf eine Scanrate von ca. 20 Scans/Minute.
    Auch werden so keine Fehlermeldungen durch riesige PDF-Files produziert.

Vielleicht kann man diese Tips auch an den Geräten aushängen.

mfg
    Fabian Probst

3. Christiane Schoder (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Die Scanner sind Graustufenscanner, da die meisten wissenschaftlichen Bücher auch in Graustufen oder Schwarz-Weiß gedruckt sind.

Die meisten USB-Sticks, aber auch Speicherkarten können zum Scannen genutzt werden. Bei einigen USB-Sticks, z.B. solchen mit mp3 Player gibt es oft Schwierigkeiten. Dann erscheint die Meldung „kein geeigneter Stick“. Es kann aber auch sein, daß der Speicher vom Stick voll ist oder einfach gedrückt wurde, bevor der Stick vom PC erkannt wurde. Hier kann es helfen, den Stick zu formatieren und nocheinmal zu testen.

4. student sagt:

Hallo
    die scan stationen sind echt eine praktische anschaffung
    was mir aufgefallen ist ist das gelegenldich usb sticks nicht richtig erkannt werden … sprich heute klappt es morgen vieleicht nicht … naja
    aber etwas anderes ist es auch möglich einzelne seiten auch in frabe zu scanen kann man das im menü selbst umstellen oder sind das nur graustufen scaner?

gruss
    student

5. Reiner sagt:

Eine wirklich sinnvolle Nutzung der Studiengebühren! Großes Lob an die UB!

6. Christiane Schoder (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Inzwischen ist das Update aufgespielt und das Ansichtsproblem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Außerdem ist jetzt überall eine bebilderte Anleitung zu finden. Sie erklärt, wie man das Gerät nutzt und gibt auch Tipps für farbige Vorlagen.

Scheuen Sie sich nicht, sich bei eventuellen Problemen an die Mitarbeiter vor Ort zu wenden.

@Timo
    Die Standardeinstellung des Scanners ist ein 300 dpi Graustufenscan. Wenn man im Menü Bildbearbeitung auf Text geht, wird Schwarz-Weiß gescannt. Dies verringert die Dateigröße bei bebilderten Vorlagen stark, allerdings leidet dann auch die Qualität.

7. Christiane Schoder (Mitarbeiterin der UB) sagt:

Bei den Scanner handelt es sich um ganz neue Geräte und so kann es sein, dass in der Anfangszeit noch nicht alles ganz perfekt läuft.

Leider kann derzeit folgendes Anzeigeproblem auftreten: Es kann gescannt werden, aber das Resultat erscheint nicht am Bildschirm, wird aber auf dem Speichermedium regulär abgespeichert.
    Die Firma arbeitet an der Fehlerbehebung. Für Mittwoch, den 9. Januar 2007, ist ein Software-Update angekündigt, welches voraussichtlich dieses Anzeigeproblem beheben wird.
    Auch danach wird es immer wieder neue Updates geben, die die Geräte verbessern.

8. Timo sagt:

Ich finde die Scanstationen sehr praktisch. Danke. Aber so ein paar technische Aspekte könnten noch verbessert werden:
    Die PDF-Dateien sind mit über 1 MB pro Buchseite sehr groß. Es wäre schön, wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe, die Auflösung zu verringern. Außerdem passiert es oft, dass das Buch schräg oder mit der halben Hand oder mit dickem schwarzen Rand eingescannt wird (dadurch größere Dateien?).

Könnte man da ein paar Tipps zu Handhabung veröffentlichen?

9. Da ich die Scanstation in der Bereichsbibliothek BWL bereits mehrfach in Anspruch genommen habe, finde ich es sehr erfreulich, dass dieser hervorragende Service nun in den anderen Biblotheksbereichen auch zur Verfügung steht. Dank an die UB für die schnelle Anschaffung!
    Sollte der Service breit angenommen werden, wäre vielleicht noch eine Ausweitung denkbar. Ich persönlich habe den ersten Scanner als äußerst sinnvolle Anschaffung kennenlernen können. Schön, dass dieser Service nun für allen Studierenden und Bib-Nutzern bereitsteht.

Mit freundlichen Grüßen!

Lukas Hilbert

10. Peter Parker sagt:

Die Idee ist gut. Das Gerät in der Bibliothek Ehrenhof funktioniert aber nicht richtig. Entweder wird garnicht angezeigt was man scannt oder es wird eine Fehlermeldung nach der anderen ausgespuckt.