Europa-Quiz: Gewinner

Am 9. Mai war Europatag, ein Ereignis das in den Ländern der Europäischen Gemeinschaften seit 1985 gefeiert wird und seither als eines der Europäischen Symbole gilt. Aus diesem Anlass hat das Europäische Dokumentationszentrum im Foyer von A5, 6 ein Europa-Quiz durchgeführt. Obwohl der Europatag in diesem Jahr auf den Freitag vor Pfingsten fiel, gab es eine rege Beteiligung.

Sechs Fragen waren zu beantworten.

Die Fragen mit den richtigen Antworten lauten:
1. Welches Ereignis wird am 9. Mai gefeiert: Die Erklärung Robert Schumans
2. Wie viele EU-Mitgliedstaaten gibt es? 27
3. Welches Mitgliedsland hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne? Slowenien
4. Wie heißt der amtierende Kommissionspräsident? José Manuel Barroso
5. Wann finden die nächsten Wahlen zum Europäischen Parlament statt? 2009
6. Wie nennt man den neuen EU-Vertrag? Vertrag von Lissabon

Von 89 Teilnehmern hatten 32 die richtigen Antworten angekreuzt.

Die Preise können nun im EDZ abgeholt werden. Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt.

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Bibliotheksbereichen, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert