Vier mal Gold im BIX für UB Mannheim

[update 08.08.2012]  Presse

Alle Jahre wieder steigt im Sommer die Spannung … wie schneiden wir als Universitätsbibliothek Mannheim dieses Mal im BIX, dem Bibliotheksrating der Bibliotheken ab?

Wir haben es geschafft und haben in allen vier Kategorien die goldene Auszeichnung erhalten, zusammen mit drei weiteren deutschen UBs in unserer Vergleichsgruppe. Damit bestätigt sich der Spitzenplatz der vergangenen Jahre ein weiteres Mal.

Wir danken unseren BibliotheksbesucherInnen, die mit der Nutzung unserer Angebote, sei es in den Bibliotheken vor Ort, sei es im Web, nicht unerheblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Und wir danken dem Rektorat der Universität, das durch die Unterstützung neuer Projekte das Entwicklungspotenzial der Bibliothek auf einem hohen Niveau hält.

Hier finden Sie die Ergebnisse des BIX 2012.
Die Universitätsbibliothek Mannheim ist in der Vergleichsgruppe die einzige Baden-Württembergische Bibliothek mit der höchsten Kategorie von vier Sternen.

Gemessen und verglichen werden die Dimensionen Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung, für die nun seit diesem Jahr die Bix-Tops in Form von Sternen an die BIX-Teilnehmenden vergeben werden.

Christian Benz, leitender Direktor der Universitätsbibliothek erläutert: „Dass wir uns auch nach der Umstellung des BIX vom Ranking zum Rating in der Spitzengruppe der Kategorie der einschichtigen wissenschaftlichen Bibliotheken halten können, freut mich außerordentlich. Dieses Ergebnis haben von insgesamt 32 teilnehmenden Bibliotheken dieser Kategorie nur fünf erreicht. Die Wertung der einzelnen Dimensionen wird seit diesem Jahr anders gewichtet und in Relation zu den statistischen Daten aller deutschen Bibliotheken der gleichen Kategorie gesetzt, unabhängig davon, ob diese am BIX teilnehmen.“

Der Bibliotheksindex BIX ist ein freiwilliger, bundesweiter Kennzahlenvergleich für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Auch knapp 20 Bibliotheken aus dem Ausland beteiligen sich am BIX. Er gehört weltweit zu den Bibliotheksratings mit der längsten Laufzeit und den meisten Teilnehmenden. 2012 erhielt er eine neue Konzeption, die das Ergebnis in Form von Rating-Gruppen präsentiert und erstmals den Vergleich mit allen Bibliotheken in Deutschland ermöglicht.

Der BIX – Bibliotheksindex wurde 1999 erstmalig von der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) durchgeführt und erscheint seither jährlich. 2005 übernahmen der dbv und das Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz) den BIX im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB), dem Netzwerk für überregionale Bibliotheksaufgaben. Unterstützt wird der BIX von der Bertelsmann Stiftung, vom infas Institut für Sozialwissenschaft, der Hochschule der Medien Stuttgart und von der Zeitschrift B.I.T.-Online.