Aktion Lesefreunde – UNESCO Welttag des Buches am 23. April

welttag-ohne-jahr

[update 25.03.2014] Wir haben die Liste der Buchschenkenden erhalten, die ihr Paket zwischen dem 16. und dem 23. April bei uns abholen können. Falls Sie teilgenommen haben und keine E-Mail erhalten haben, können Sie sich hier erkundigen. 

Die Aktion „Lesefreunde“, die im vergangenen Jahr über 40.000 Menschen mit dem (Vor-)Lesefieber infizierte, wird in Kooperation mit „Vorsicht Buch!“ zum Welttag des Buches 2014 fortgeführt.

Die Universitätsbibliothek Mannheim ist als „Treffpunkt für Lesefreunde“ und Abholstelle (Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof, Eingang West, EG) für die Buchpakete dabei.

Buchschenkende können sich auf der Seite der „Lesefreunde-Registrierung“ nun bis 28. Februar eintragen.

Die Idee: Lese-Fans können sich online bei der Aktion „Lesefreunde“ registrieren und aus einer Bücher-Liste einen Titel wählen, den sie verschenken möchten. Jeder Schenker erhält dann ein Paket mit Büchern zum Verschenken – gerade an die, die wenig, selten oder gar nicht lesen. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

Organisiert wird die Aktion vom Börsenverein und der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post sowie den Verlagsgruppen Aufbau, Bonnier, Holtzbrinck und Random House.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Aktion Lesefreunde – UNESCO Welttag des Buches am 23. April

  1. Dagmar sagt:

    Es gibt übrigens noch eine zweite große Aktion zum Welttag des Buches: „Blogger schenken Lesefreude“

    Das ist eine Gemeinschaftsaktion lesebegeisterter Blogger, die zum Welttag des Buches auf ihren Blogs Lieblings-Bücher verlosen. Letztes Jahr haben über 1000 Blogs daran teilgenommen.

    Alle Infos hier:
    http://bloggerschenkenlesefreude.de/

  2. Gabriele Leichert (Mitarbeiterin der UB) sagt:

    Lieber Bernd,

    danke für den Hinweis, werde es umgehend verbessern.

    LG
    Gabi 😉

  3. scheuermann sagt:

    Liebe Gabi
    Schreibfehler beachten : UNESCO* Welttag*
    Welttag – 2 t….

    LG Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.