Anna hilft bei der Informationssuche

Wie geht man bei der Ausarbeitung von Hausarbeiten vor? Wie und wo findet man wissenschaftliche Literatur? Vor diesen und ähnlichen Fragen stehen Schülerinnen und Schüler häufig, wenn die erste große Hausarbeit ansteht.

Seit kurzem gibt es auf den Seiten der UB Mannheim ein neues Online-Angebot speziell für Schulen: das Online-Training FitGym (Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für Gymnasien)

In FitGym können Interessierte die Gymnasiastin Anna bei der Informationssuche begleiten und gemeinsam mit ihr verschiedene Rechercheinstrumente und -methoden kennenlernen.  Annas Informationssuche kann anhand von Filmen und interaktiven Übungen nachvollzogen und übertragen werden.

Wir danken der Universitätsbibliothek Heidelberg, welche uns die „FitGym“-Inhalte zur Verfügung gestellt hat,  so dass wir sie in angepasster Form an der UB Mannheim anbieten können.

Dieser Beitrag wurde unter Elektronische Angebote, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.