Universität Mannheim tritt German Reproducibility Network (GRN) bei

Seit Juli ist die Universität Mannheim Mitglied im German Reproducibility Network (GRN). Die Universität Mannheim bekennt sich zu den Zielen einer transparenten und inklusiven Forschungs­praxis, dem offenen Zugang zu wissenschaft­lichen Ergebnissen und der Reproduzierbarkeit von Forschungs­ergebnissen. Sie hat deshalb im Jahr 2021 ein Open Science Office eingerichtet, das an der Universitätsbibliothek angesiedelt ist.

Das German Reproducibility Network (GRN) ist ein fach­übergreifendes Konsortium, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Vertrauenswürdigkeit und Transparenz der wissenschaft­lichen Forschung zu erhöhen. Im Fokus steht dabei die Reproduzierbarkeit von wissenschaft­lichen Ergebnissen, wobei durch Wiederholung mit denselben oder ähnlichen Daten, Codes, Analysen und Methoden dieselben Ergebnisse wie in der ursprünglichen Studie erzielt werden. Das GRN wurde im Februar 2021 gegründet. Mitglieder sind Forschungs­einrichtungen, wissenschaft­liche Gesellschaften und Reproduzierbarkeits­initiativen. Die Universität Mannheim ist die erste Universität, die dem GRN beigetreten ist.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Universität Mannheim.

University of Mannheim joins German Reproducibility Network (GRN)

Since July 2022, the University of Mannheim has become a member of the German Reproducibility Network (GRN). The University of Mannheim is committed to the goals of transparent and inclusive research practices, open access to scientific results, and reproducibility of research results. Therefore, the university established an Open Science Office in 2021 at the University Library.

The German Reproducibility Network (GRN) is a multidisciplinary consortium that aims to increase trustworthiness and transparency of scientific research. Their focus is on the reproducibility of scientific results, whereby repetitions using the same or similar data, code, analyses, and methods yield the same results as the original study. The GRN was established in February 2021. Members are research institutions, scientific societies and reproducibility initiatives. The University of Mannheim is the first university to join the GRN.

Press release of the University of Mannheim.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Services veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.