Ehrenhofbibliothek bis 2.9. wochenends ab 8 Uhr früh geöffnet

Der Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof (Hasso-Plattner-Bibliothek) hat bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit am 2. September 2012 an Wochenenden weiterhin ab 8 Uhr früh geöffnet. Die Nachtschließung erfolgt ab Samstag, 16. Juni wie in allen anderen Bibliotheksbereichen mit Präsenzbeständen täglich um 24 Uhr.

Die Übersicht der regulären Öffnungszeiten aller Bibliotheksbereiche finden Sie hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Öffnungszeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Ehrenhofbibliothek bis 2.9. wochenends ab 8 Uhr früh geöffnet

  1. Anonym sagt:

    Lieber Herr Schöler,
    dem Vorschlag kann man entgegenhalten, dass er zugeschnitten ist auf den „Lerner“, der die Bücher in der Bibliothek überhaupt nicht nutzt. Das mag in vielen Fächern die Regel sein (und auch die ganzen externen Besucher von den FHs dürfte das kaum interessieren), aber z.B. als Jurist kann man nicht „irgendwo“ lernen, weil man die Bücher braucht. Dann sollte man doch stattdessen einfach irgendwo ein riesiges Gebäude mit ganz vielen Tischen und Stühlen 24 Stunden öffnen und den Rest so belassen wie er ist. Mit so einem „Lernraum“ kann man dann auch die wirklichen Bibliotheksbesucher entlasten, die teilweise die Bibliothek nicht mehr nutzen können wegen Überfüllung.
    Gruß

  2. Markus Schöler sagt:

    Ich finde ihr Angebot super bzgl. der verlängerten Öffnungszeiten allerdings würde ich folgende Variante als gewinnbringender erachten:
    Man entscheidet sich für eine von den vielen Bibliotheken als 24 h Bib. Idealerweise sollte man die Bib auswählen, die die geringsten Kosten verursacht.
    Alle anderen Bibs könnte man stattdessen von 10 – 24 h geöffnet lassen.

    Wenn man ehrlich ist, ist zwischen 8-10 h sowieso „tote Hose“ in den meisten Bibs und ab 22 Uhr genauso.
    Durch diese Regelung könnte man den „hardcore“ Lernern entgegen kommen, und die übrigen Öffnungszeiten an die Besucherfrequenzen anpassen.
    Falls ein Besucher der anderen Biblitoheken das Bedürfnis hat nach 24 Uhr zu lernen, kann er dann gerne die 24 h Bib aufsuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.